40-jähriges Jubiläum

Es war ein richtig schönes “Geburtstagsfest”, das der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach anlässlich seines 4ojährigen Gründungsjubiläums feierte: ein Großteil der Vereinsmitglieder nahm daran teil. Mit dem “Badnerlied” stimmten sich die Besucher auf den Abend ein, ehe Vereinschef Albert Bohnert seiner Freude über das “volle Haus” Ausdruck verlieh. Besondere Grußworte galten Bürgermeister Wolfgang Reinholz und Ortsvorsteher Rudi Retsch, den beiden  Bezirksvorsitzenden Markus Mackert und Jürgen Höll sowie den Ehrenvorsitzenden Konrad Ernst und Gisela Höß.
“Wir sind immer noch ein junger Verein”, so der Vorsitzende, das habe jedoch auch den Vorteil, dass es noch zahlreiche Gründungsmitglieder gebe, die an einem solchen Abend zu ehren seien. Bohnert erinnerte zurück an das Gründungsjahr, in dem Xaver Zorn und Konrad Ernst die Vereinsverantwortung übernahmen, natürlich sei in all den Jahren das Wandern im Mittelpunkt gestanden. Mit berechtigtem Stolz konnte Bohnert daran erinnern, dass der Schwarzwaldverein vor fünf Jahren mit dem “Familienpreis” des Hauptvereins ausgezeichnet werden konnte, damit sei “die beste und nachhaltigste Familienarbeit” gewürdigt worden.
“Dieser runde Geburtstag ist ein schöner Anlass für uns, gemeinsam zu feiern und gleichzeitig die Verdienste des Ortsvereins und seiner Aktiven zu würdigen”, so Bürgermeister Wolfgang Reinholz in seiner Laudatio: der Schwarzwaldverein sei der erste Verein gewesen, der nach der Gemeindereform in der Gesamtgemeinde Sasbach gegründet wurde und habe seither das Dorfleben in den 4o Jahren seines Bestehens sehr bereichert und mitgeprägt. Auffallend seien, wie Reinholz nach der Gratulation anfügte, die vielfältigen Aktivitäten und Angebote an die Mitglieder, die hier genannt wurden und alle Altersgruppen anspreche. “Genau diese Vielseitigkeit sei es, die den Verein so erfolgreich mache”, lobte Reinholz vor allem das Vorstandsteam, der auch die Naturschutzmaßnahmen hervorhob. Nicht unerwähnt blieben auch die Themen Nationalpark und Windkraftnutzung: Reinholz warb hierzu bei den berechtigten kontroversen Diskussionen um einen guten Dialog. In seiner Amtszeit habe er, so Reinholz, den Schwarzwaldverein als angenehme und fröhliche Gemeinschaft kennengelernt, die nicht nur gerne draußen unterwegs sei, sondern auch verstehe, Feste zu feiern und die Kameradschaft zu pflegen. Besonders gelobt wurde dabei auch die Partnerschaftspflege zum Pfälzerwaldverein in Lachen-Speyerdorf und dem Vogesenclub in Marmoutier. “Machen Sie so weiter wie bisher”, so Reinholz an den Jubelverein, dem er die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg gab. Ortsvorsteher Rudi Retsch, vom ersten Tag an dem Schwarzwaldverein beigetreten, überreichte als “Dankeschön” einen Scheck der Gemeinde.
Dass der Sasbacher Schwarzwaldverein ob seines vielfältigen Angebots ein Vorzeigeverein sei, hob der Bezirksvorsitzende Markus Mackert hervor. “Albert Bohnert ist ein vorbildlicher, dynamischer und engagierter Vorsitzender” so lobte der Bezirkschef, selbst auch Vorsitzender in Baden-Baden, seinen Sasbacher Kollegen. Auch die Anfänge des Familienwanderns seien auf Albert Bohnert, der auch anderen Vereinen mit Rat und Tat zur Verfügung stehe, zurückzuführen: für seine Verdienste wurde Bohnert vom Bezirksvorsitzenden mit der silbernen Ehrennadel und einem Präsent ausgezeichnet.
Als Gründungsmitglieder wurden Inge und Klaus Dilly, Brunhilde und Albert Doll, Maria Ernst, Gisela und Eugen Ernst, Gabriele und Konrad Ernst, Walter Friedmann, Georg Fröhlich, Maria und Helmut Hauser, Robert Hauser, Franz Kurz, Anneliese und Walter Lang, Uschi und Ewald Panther, Bernd Panther, Annemarie und Rudi Retsch, Rosa Riehle, Rudi Rösch, Ursula und Charly Schnurr, Ulrike und Kurt Sehlinger, Hannelore Steinle, Elfried Vollmer, Fritz Weh, Margarete und Herbert Weh, Ernst Weh, Lothar Zink und Erwin Zorn mit Urkunden und einem Weinpräsent geehrt und ausgezeichnet. Ebenfalls noch im ersten Jahr der Vereinsgründung eingetreten sind: Werner Bauer, Monika Baumann, Martin Baumann, Monika Birk, Albert Bohnert, Hedwig und Alfons Bühler, Thomas Burst, Günter Butz, Ludwig Hauser, Richard Hauser, Jochen Hauser, Inge und Hansjörg Ketterer, Erika und Hubert Kopf, Luitgard Kunz, Franz Kurz jun., Charly Ruf, Manfred Schell, Christel und Siegfried Schnurr, Klaus Schnurr, Margarete Striebel, Alfons Striebel, Gertrud Theobald, Marianne und Dieter Weber, Sybille Wiegert, Helene und Alois Wilhelm, Oskar Zeis und Christel Zorn, auch sie erhielten ihre Jubiläumsurkunde nebst Weinpräsent.
“Ich möchte gern Wanderführer sein”: der langjährige Wanderwart Helmut Hauser bereicherte die Veranstaltung mit einem humorvollen Beitrag, in dem er auch wissen ließ, dass er schon lange den “Frauenwanderführertest” bestanden habe und mit der Problematik des Wanderns mit dem schwachen Geschlecht vertraut sei.
“Mit grad mal vierzig Jahren” besang eine Singgruppe aus den Reihen der Aktiven das Jubiläum, später wurde sogar eine eigene Vereinshymne, die man sicher noch öfters hören wird, präsentiert und mit viel Beifall bedacht. Lobend äußerten sich die Besucher des Jubiläumsabends über die Schautafeln, die im hinteren Hallenbereich aufgestellt waren und einen optischen Querschnitt aus der Vielzahl der Aktivitäten der vier Jahrzehnte darstellten.
Walter Lang
DSCF1830 (Medium)
Schwarzwaldverein Gruppenbild
Fotos:
1) Die Silberne Ehrennadel des Schwarzwaldvereins nebst Urkunde und Geschenkkorb erhielt Albert Bohnert (re.) vom Bezirksvorsitzenden Markus Mackert (Baden-Baden).
2) Die bei der Jubiläumsveranstaltung geehrten Gründungsmitglieder wurden mit Urkunden geehrt und ausgezeichnet.