Biotoppflege 2016

biotop_2016

22. Oktober 2016

Betrachtet man dieses Biotop-Areal, das im unteren Ende an den westlichsten der verschiedenen “Hans-Jakob-Wegen” unweit des kleinen Zinkens “am Kältebächel” mündet, das ganze Jahr über, kommt man nicht umhin, dem derzeitigen Anblick einen besonders reizvollen Status zuzubilligen: das Schilfgras, das sich auf dem moorastigen Untergrund vom Frühjahr an frei entfalten konnte, wurde abgemäht und zur Deponie gebracht.

Und nun ist der Blick über den kleinen Teich und den Entwässerungsgraben frei bis zum prächtigen Hintergrund in all seiner bunten Blätterpracht, die bei prächtigen Herbstwetter nochmals voll zur Entfaltung kommt.

Bis zur Schaffung dieser auf den bevorstehenden Winter “zurechtgestutzten” Eindrucks war allerdings viel schweißtreibende Arbeit notwendig: um diese kümmern sich schon fast traditionell eine Arbeitsgruppe des örtlichen Schwarzwaldvereins unter Leitung von Naturschutzwart Klaus Madlinger, der mit schwerem Arbeitsgerät voranging.

Und da auch der Heimschule Lender die Pflege dieses naturnahen Areals angelegen ist, waren auch einige Lehrkräfte mit dabei, um das malerische Biotop “winterfest” zu machen.

Walter Lang