Familiengruppe feiert den Wandernachwuchs

ehrung_2016

10. Dezember 2016

Am Samstag, den 10. Dezember feierte die Familiengruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach in der Brünnelhütte des Schwarzwaldvereins Renchen in urigem Rahmen den Abschluss des Wanderjahres 2016.

Zehn Familienwanderungen standen im ablaufenden Jahr auf dem Programm. Ende Februar wurde das Wanderjahr des Nachwuchses mit einer Geocaching Tour rund um den Bienenbuckel in Oberachern eingeläutet. Höhepunkt war die traditionelle Familienfreizeit an Pfingsten im Hilsenhof in Seebach. Adventuregolf mit Urwaldpfad und premiumwandern über Wurzel- und  Räuberpfade am Kniebis folgten. Viel Spaß gab es auch am Wanderwochenende am Ortenauer Weinpfad mit einer ereignisreichen Übernachtung im Schloss Ortenberg. Ein beeindruckender Besuch im Bärenpark Bad Rippoldsau und eine  Herbstwanderung mit leckerem Zwiebelkuchenessen rundeten das Familienprogramm 2016 ab.

Es gab also genügend Möglichkeiten für unseren Wandernachwuchs um Wanderpunkte zu sammeln. Und erfreulicherweise wurde das Angebot auch sehr gut angenommen. Sechs Kinder sammelten über das gesamte Jahr mindestens 40 Punkte und erreichten damit die magische Grenze zum Erhalt des Wanderabzeichens des Schwarzwaldvereins.

Die Ehrung wurde vom ersten Vorsitzenden Albert Bohnert durchgeführt. Geehrt wurden:

Wanderabzeichen in Bronze:

Linus Brüderle (42 Punkte)

Wanderabzeichen in Silber:

Nicolai Ketterer (54 Punkte)

Alessandro Ott (58 Punkte)

Carsten Zink (76 Punkte)

Wanderabzeichen in Gold:

Jacob Kaltenbach (40 Punkte)

6. Wanderabzeichen:

Philipp Kunner (70 Punkte)

Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach gratuliert dem gesamten Wandernachwuchs. Ein besonderer Glückwunsch geht an Carsten Zink, der mit 76 erwanderten Punkten zum Wanderkönig 2016 „gekrönt“ wurde und an Philipp Kunner, der bereits zum sechsten Mal das Wanderabzeichen erhielt. Die beiden Vielwanderer wurden mit einem Extra-Präsent belohnt.

Vielen Dank auch dem Schwarzwaldverein Renchen, der uns die Brünnelhütte für die einmalige Feier zur Verfügung gestellt hatte. In der mollig warmen Hütte trafen wir uns am Nachmittag, um uns nach einer kurzen Begrüßung an Selbstgebackenem zu erfreuen, dazu gab es Kaffee und Tee. In gemütlichem Rahmen konnten sich die Familienwanderer austauschen und auch schon einen Blick auf das kommende Wanderjahr werfen.

Auch 2017 bietet der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach wieder ein sehr umfang- und abwechslungsreiches Programm für Familien an. So sollte es keine Schwierigkeit sein auch im nächsten Jahr wieder genügend Wanderpunkte zu sammeln.

Wir würden uns sehr freuen im neuen Wanderjahr wieder viele Kinder/Jugendliche bei unseren Wanderungen begrüßen zu dürfen. Das Wandern in der Gruppe motiviert die Kinder in besonderem Maß und macht allen Beteiligten, auch den Eltern, immer wieder viel Freude.

Nach der Ehrung und viel warmer Hüttenluft hieß es dann „Leinen los“. Alle raus zum nahegelegenen Waldspielplatz. Die frostige Witterung und die einbrechende Dämmerung sorgten für eine ganz besondere Stimmung beim Herumtollen an der klaren und frischen Luft.

Als dann aber doch die Dunkelheit siegte kehrten alle wieder zurück in die Hütte, wo die Feier bei einem gemeinsamen Abendessen ihren Ausklang fand.

… kann es einen besseren Rahmen für eine solche Feier geben?

Stefan Kunner