Waldspeckgrillen im winterlichen Flair

Waldspeck_170211

Samstag, 11.Februar

Am Samstag, den 11.02.2017 um 13 Uhr war es endlich soweit: 33 kleine und große Wanderer vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach (darunter auch viele Gäste) trafen sich am Lenderparkplatz um in Fahrgemeinschaften in den Legelshurster Wald zu fahren. Die mit Spannung erwartete erste Güg-Wanderung stand auf dem Programm. Güg-Wandern? Was ist das denn? Güg heißt Generationenübergreifend und sind besondere Veranstaltungen, die für jung und alt gleichermaßen interessant sind.

Nach der Begrüßung übernahm Förster Markus Gutmann die Führung. Nach einer kurzen Wegstrecke erklärte er uns, wem die Interessengemeinschaft Wald gerecht werden muss. Das sind die Gemeinde (insbesondere der Kämmerer), der Naturschutz, die Freizeitnutzung, die Jäger und natürlich die Tiere. Der Förster hat die Aufgabe allen Interessen gerecht zu werden und einen gesunden Mischwald heranzuziehen. Auf dem Weiterweg galt es, Tiere zu entdecken die Markus vorher aufgestellt hatte. Man musste schon genau hinsehen, um z.B. ein Mauswiesel, Amsel oder Eichelhäher zu entdecken. Markus erklärte uns auch, wie gesunde kräftige Bäume herangezogen werden, die dann auf dem Holzmarkt gute Preise erzielen. Nachdem wir ein Stück querfeldein durch den Wald gegangen waren entdeckten wir ein paar eingezäunte Flächen. Natürlich wusste Markus was das bedeuten soll: die Flächen sollen aufzeigen wie sich der Wald entwickelt ohne dass man eingreift. Bei einem weiteren Zwischenstopp wurden ein Hirschgeweih, ein Wildschweinschädel und ein Hauer durch die große Runde gereicht  und Markus erzählte allerhand Wissenswertes. Bei unserer letzten Station machte uns der Förster auf ein immer größer werdendes Problem aufmerksam: das Eschentriebsterben. Auf Flächen mit über 40% Eschenbestand ist das Ökosystem Wald auf Jahre hin gefährdet und bietet nur wenig Lebensraum für die Tierwelt. Mit Aufforstungen wird dem gezielt entgegengewirkt. Mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen rund um den Wald machten wir uns wieder an den Rückweg. Soviel frische Luft macht letztendlich auch hungrig und Grillmeister Thomas Weisslogel erwartete uns schon am Feuer um den Waldspeck auflegen zu können. In gemütlicher Runde um das Feuer ließen wir den erlebnisreichen Nachmittag ausklingen. Marina Mayer bedankte sich bei Markus und Thomas für diesen interessanten und lehrreichen Tag der viel zu schnell vorüberging und überreichte noch ein Weinpräsent.

Erkenntnis des Tages:  Güg-Wandern macht Spaß!!!

Marina Mayer