Spende für den Schollenhof

Sasbach/Wagshurst: Der historische Schollenhof im Acherner Stadtteil Wagshurst hatte kürzlich Besuch einer Delegation des Sasbacher Schwarzwaldvereins. Dies nicht ohne besonderen Grund: die Vereinsführung um den Vorsitzenden Albert Bohnert hatte diese sozial engagierte Einrichtung in diesem Jahr zum Ziel einer Spendenaktion ausgewählt. Und dass der Wanderverein einen trefflichen Adressaten für eine Spende auserkoren hatte, erfuhr das Vorstandsquartett bei einer Führung durch das Anwesen, die Hauseigentümer Otto Grimmig vornahm. Wieviel wechselhafte Geschichte mit dem Schollenhof verbunden ist, ließen wichtige Daten erkennen: schon 1319 wurde der Schollenhof erstmals urkundlich erwähnt – damals in Verbindung mit der Pfarrei Renchen als eines der Lehengüter. Erst vor über 200 Jahren wurde der Schollenhof ein Teil der Pfarrei Wagshurst – und zu Beginn dieses Jahrtausends auch weithin bekannt, als auf diesem Areal ein Film über die “goldenen zwanziger Jahre” gedreht wurde. Ins Detail ging der Hausbesitzer mit vielen Informationen über die jetzige Funktion des Schollenhofs, auf dem mittlerweile behinderte und nichtbehinderte Menschen miteinander tätig sind, angefangen von der Versorgung der hofeigenen Tiere bis hin zu verschiedenen Dienstleistungen. Hierbei wolle der Schwarzwaldverein, so Albert Bohnert, einen Beitrag leisten: einen Teil des Überschusses, der beim sommerlichen Metzenhaldefest erwirtschaftet werden konnte, solle der Schollenhof erhalten. Und Otto Grimmig konnte dem Spenderteam auch gleich zeigen, wofür er die Geldspende verwenden wolle: beim Rundgang, der auch in den Werkraum führte, erwähnte der engagierte Chef des Hauses, dass er eine zweite Kniehebelpresse anschaffen wolle, die zur Herstellung hofeigener Produkte benötigt werde. Für die gemeinnützige Einrichtung des Schollenhof-Projektes ein kleiner, aber feiner Beitrag – und für den Empfänger auch ein Beweis dafür, dass man die Arbeit des wieder sehenswerten Hofprojektes auch über die Wagshurster Ortsgrenzen hinaus schätzt. Über die Spendenübergabe freute sich Schollenhof-Chef Otto Grimmig über die dreistellige Spendenübergabe durch den Vorsitzenden Albert Bohnert, begleitet von seinen Vorstandskollegen Brigitte Morbach, Claudia Wilhelm und Karl Schnurr.