Wanderung Unterhamersbach

Sonntag, 01.10.2017

Die letzte Sonntagswanderung führte uns nach Unterharmersbach im Kinzigtal. 22 Wanderer, darunter auch Gäste aus benachbarten Schwarzwald-Vereinen, trafen sich um 10.00 Uhr am Lenderparkplatz, um in Fahrgemeinschaften nach Unterharmersbach zu fahren. Der Premiumwanderweg „Hahn-und-Henne-Runde“ wurde in Angriff genommen. Ausgangspunkt bei herrlichem Spätsommerwetter war der Wanderparkplatz in Unterharmersbach bei Gasthof „Schwarzer Adler“. Wir folgten zunächst am Schottenhöfer Bächle entlang leicht ansteigend über Katzenschrofen zum Höllhaken. Hier an diesem wunderschönen Aussichtspunkt mit Rastplatz (Schnapsbrunnen und Obst) wurde eine Pause eingelegt und von dem Angebot reger Gebrauch gemacht.

Der weitere Weg verlief sehr abwechslungsreich zwischen Wäldern, offenen Wiesen- und Weideflächen mit Obstbäumen und herrlicher Aussicht auf die umliegenden Bergrücken.

Die Wanderung führte weiter bergan über Täschenwasen und Flacken zum Haldeneck. Auf dieser Hochfläche auf 614 m erreichten wir kurz darauf die alte historische Vesperstube „Vogt auf Mühlstein“. Das Gasthaus besteht seit über 300 Jahren. Der Flecken „Mühlstein“ wurde bereits im Jahr 712 urkundlich erwähnt. Nach einer Einkehr mit Kaffee und Kuchen ging die Wanderung weiter mit herrlichen Aussichten zum „Mostbänkle“ unter einer uralten Eiche.

Auf offenen Wiesenflächen und Waldpassagen ging es weiter über das Heugrabeneck zu Hinterhambach. Hier konnte man noch einmal die schöne Aussicht auf das ganze Harmersbachtal bis zum Brandenkopf genießen. Zum Abschluss erfolgte nach dem Eckwald-Pavillon der Abstieg und wir erreichten dann wieder den Ausgangspunkt dieser abwechslungsreichen Wanderung. Die gesamte Streckenlänge betrug rund 14 km bei einem Höhenunterschied von rd. 450 m (An- und Abstieg).

Edgar & Hildegard Wolf