Jahresabschlussfeier

Wanderkönig 2017

Sasbach – Von der Grässelmühle aus über den Blumberg und den Vogelsberg, dann hinein ins Obersasbacher Ortszentrum und schließlich wieder zum Ausgangspunkt zurück: auch widrige Wetterverhältnisse hielten die Teilnehmer am letzten Sonntag an der letzten offiziellen Wanderung, angeführt vom nimmermüden Wanderführer Franz Kurz,  im zu Ende gehenden Wanderjahr nicht von einem Gang durch winterlich gewordene Natur zurück. In den Gasträumen war  die anschließende vorweihnachtliche Feier des Schwarzwaldvereins von besinnlicher Harmonie geprägt und nicht zuletzt die in die Adventszeit passenden Weihnachtslieder trugen zur feierlichen Stimmung bei. Und wie gewohnt war es der langjährige Wanderwart Helmut Hauser, der die Anwesenden mit einigen Weihnachtsgeschichten das ein oder andere Mal zum Nachdenken, aber auch zum Schmunzeln brachte.
Im Verlauf des Jahresrückblicks durch den Vorsitzenden Albert Bohnert wurde auch das zu Beginn dieses Jahres neu eingeführte Wanderangebot, die “GÜG-Wanderungen”, etwas näher “unter die Lupe genommen”: mit dem Generationen-übergreifenden Wanderungen habe man einen richtig guten Griff getan, so der rührige Vereinschef, der auch einige Pluspunkte anführte: wenn zu diesen “neuartigen” Wanderungen eingeladen wurde, seien  meist über vierzig Teilnehmer zu verzeichnen gewesen, und fast jedes mal seien sowohl Kleinkinder im Vorschulalter ebenso dabei gewesen wie einige über 8ojährige Wanderer. Ebenso erfreulich sei für den Verein, dass aufgrund des vielseitigen Wanderangebots erneut auch das eine oder andere Neumitglied gewonnen werden konnte.
Die Ausgabe der neuen Wanderpläne konnte man mit einer kleinen Vorausschau auf das kommende Wanderjahr verbinden: wie gewohnt wurde großer Wert darauf gelegt, dass das Wanderangebot so ausgewogen und umfangreich ist, dass für alle interessierten Mitgliedern das Richtige dabei ist. Und in gleichem Maß wird von allen Wanderführern viel Wert darauf gelegt, dass sich alle Teilnehmer an den Wanderungen wohlfühlen. Auch der Höhepunkt des geselligen Vereinslebens ist bereits fest terminiert: das zweitägige Metzenhaldefest findet am 9. und 10. Juni statt. Rückblickend auf einige Höhepunkte im zu Ende gehenden Vereinsjahr dankte Albert Bohnert allen Mitgliedern für ihren Einsatz. In die Dankesworte eingeschlossen wurden auch die diesjährigen Wanderführer. Dass sich auch in diesem Jahr wieder knapp dreißig Mitglieder als Wanderführer zur Verfügung stellen, sei die erfreuliche Grundlage für ein weiterhin sehr reges Vereinsleben.
Im breit gefächerten Wanderangebot haben vor allem die Familienwanderungen dazu geführt, dass in der jüngeren Vereinsgeschichte eine Reihe von wanderfreudigen Familien dem Schwarzwaldverein anschlossen. Aus diesem Kreis kommen auch die jugendlichen Teilnehmer, die mit ihren Eltern oft “auf Schusters Rappen” unterwegs sind. Ein junges Trio sammelte dabei besonders eifrig Wanderpunkte: Mit 44 Wanderpunkten erhielt Hanna Kaltenbach ebenso das goldene Wanderabzeichen wie Nicolai Ketterer (46) und auch Karsten Zink. Dieser lag mit 62 Wanderpunkten ganz vorne und durfte sich somit auch über die Ehrung als jugendlicher Wanderkönig des Jahres 2017 freuen. Darüber hinaus erhielten alle anwesenden Kinder an dieser Feier gut gefüllte Nikolaustüten.
Bei einem Quiz, wie gewohnt ausgearbeitet von Ernst Weh, wurde zwischendurch auch etwas “Kopfarbeit” gefordert, auch hier durften sich die Gewinner des internen Wettbewerbs über ihre Preise freuen. Die eifrigsten Wanderer aus den Reihen der erwachsenen Mitglieder werden wie gewohnt im Rahmen der Mitgliederversammlung, die am 10. März 2018 stattfindet, geehrt und ausgezeichnet.

Jugendlicher Wanderkönig beim Schwarzwaldverein Sasbach wurde in diesem Jahr Karsten Zink (2.von links). Ebenfalls das goldene Wanderabzeichen, überreicht vom Vorsitzenden Albert Bohnert (links), gab es für Nicolai Ketterer (3.v.li.) und Hanna Kaltenbach (re.).