Fußwanderung nach Hinterlangenbach

16. Januar 2011

Eigentlich sollte laut Veranstaltungskalender eine Skiwanderung im heimischen Höhengebiet stattfinden. Um ein breiteres Publikum anzusprechen entschloss man sich jedoch gleichzeitig eine Fußwanderung nach Hinterlangenbach durchzuführen. Dort sollten sich beide Wandergruppen treffen, um gemeinsam Einkehr zu halten. Aber der Winter, der so schön begonnen hat, legte ausgerechnet an diesem Wochenende eine Pause ein, so dass auf den spärlichen Schneeresten kein Langlauf stattfinden konnte. So wurde letztendlich nur die  Fußwanderung durchgeführt.
Vierzig Wanderer hatten sich am Seibelseckle bei strahlendem Sonnenschein eingefunden, um mit Wanderführer Josef Kurz nach Hinterlangenbach hinabzuwandern. Auf dem Wanderweg, auf dem sich sonst die Loipe zum Ochsenstall befindet, ging es zuerst über die kläglichen Reste der geschmolzenen Loipe in Richtung Balzgänger und dann weiter hinunter zum Tiergehege. Bald war nun auch das Forsthaus Auerhahn erreicht, das inmitten herrlicherTannenwälder am Ende des Langenbachtales liegt. Hier wurde Mittagspause gemacht und alle wurden bestens mit Speis und Trank versorgt. Eine Stärkung war auch dringend notwendig, hatte man doch schon fast 5 km zurückgelegt!!!

Frisch gestärkt machte man sich sodann an den Aufstieg zum Seibelseckle. Jetzt wanderte man die Fahrstraße hinauf, hier war immer noch Vorsicht geboten, waren doch einige Abschnitte auf dem Weg noch glatt und vereist. Letztendlich erreichten alle wieder wohlbehalten das Ziel am „Eckle“. Bevor man die Heimfahrt antrat, bedankte sich der erste Vorsitzende Albert Bohnert beim Wanderführer Josef Kurz für die gelungene Veranstaltung zum Jahresbeginn.