Waldolympiade

23 Kinder und 21 Erwachsene trafen sich am Sonntag 15. April in Oberachern beim Waldsee zur „Waldolymiade“.
Nachdem Matze jedem Kind ein Namenschild aufgeklebt hatte, erklärte das „Olypische Komitee, Albert und Matze Bohnert, den jungen Sportlern den Ablauf der Schwarzwaldvereinswaldolymiade.
Nach 200 Metern Wanderstrecke wurde schon der erste Wettkampf aufgebaut, immer zwei Kinder waren eine Mannschaft, einem Kind wurden die Augen verbunden und das andere Kind mußte durch zurufen dem Kind mit den verbundenen Augen den Weg um die aufgestellten kleinen Holzpoller zurufen. Nach diesem geklücktem Start wurde wieder ein Stück gewandert, nun kamen die Teilnehmer an ein Waldstück in dem viele Ästen und Tannenzweig auf dem Waldboden lagen, hier galt es nun unter Mithilfe der Erwachsenen, mit dem vorhandenen „Baumaterial“ Hütten, die wie Tippis aussehen sollten zu bauen. Hier gab es sehr kreative Baumeister die die tollsten Hütten bauten zm Teil mit Moosboden. Nun gings schon wieder weiter den Steilen Weg nach oben und auf einem Querweg weiter zur nächsten Disziplin. Baumstammlaufen war nun angesagt. Auf einem gut gesicherten Baumstamm durften die Kinder entlang balancieren, eine große Herausforderung für die jungen Sportler. Nach weiteren 100 Metern Wanderstrecke wurde der Benzbrunnen erreicht. Der Brunnen läd natürlich zu einem Spiel mit Wasser ein. Hier wurden zwei Mannschaften gebildet, eine Mädchen und eine Jungs Gruppe. jede Mannschaft bekam einen Schöpflöffel und in 10 Meter Entfernung einen Eimer, jedes Kind musste einmal mit vollem Schöflöffel zum Eimer und das Wasser dort einfüllen, am Schluss dieses Wettbewerbes wurde die Wassermenge mit Hilfe eines Messbechers gemessen, und siehe da die Gruppe der Jungs hatten 350 ml mehr Wasser im Eimer.
Während der Wanderung musste jedes Kind einen kleinen Stein suchen, der nun für den nächsten Wettbewerb verwendet wurde. Albert hatte in seinem großen Rucksack auch Löffel für den Steinlauf mitgebracht. Nachdem die Laufstrecke festgelegt war gings auch gleich los, beim diesem Spiel waren richtige Schellläufer unterwegs.
Die nächste Disziplin war ein Staffellauf, erschwert dadurch, dass die Laufstrecke bergauf führte, doch die Kinder waren auch hier nicht zu bremsen. Nach einem weitern kurzen Stück wandern, wurde eine Kugelbahn aus Ästen auf einem leicht abschüssigen Weg gebaut, diese wurd wieder als Gemeinschaftsprojekt zusammen mit den Eltern gebaut. Die Kinder wollten nicht mehr aufhöhren die Kugeln durch die Bahn rollen zu lassen, ein herrliches Spiel. Auf dem nun folgenden Weg, durften die Kinder jeweils 3 Stöcke suchen, die als Speere für das nächste Spiel verwendet wurden,
An einer ausgesuchten Stelle durften die Kinder nun zum Speerweitwurf antreten. Ja und dann gings schon zur letzten Disziplin, Tannenzapfen in einen „Basketballkorb“ werfen.
Die Wanderstrecke neigt sich dem Ende und der Spielplatz am Waldsee ist wieder erreicht.
Während Matze und Albert die Urkunden und Medalien vorbereiteten, bekamen die Kinder noch eine Laugenbrezel und etwas zu Trinken, das vom Schwarzwaldverein gespendet wurde.
Das letzte große Highlight war nun das Verleihen der Urkunden und Medalien, da gab es jede Menge strahlende Kindergesichter.
Matze und Albert bedankten sich bei den jungen Sportlern und Ihren Eltern für das großartige mitmachen bei allen Disziplienen und vor allem auch bei den Familien die zum ersten mal mit dem Schwarzwaldverein unterwegs waren. Alle Teilnehmer waren sich einig, das war ein super Nachmittag.

Albert Bohnert