Vollmondwanderung

Am Freitag, den 23. November war es wieder mal soweit. Der Schwarzwaldverein bot eine Vollmondwanderung in näherer Umgebung an.

Wir trafen uns um 17.30 Uhr am Lenderparkplatz und fuhren in Fahrgemeinschaften nach Sasbachried  zum Gasthaus Wagen. Von dort ging die Wanderung los. Ausgerüstet mit Stirnlampen und Warnwesten konnten wir  23 Wanderer, darunter 2 Gäste sowie 2 Kinder begrüßen. Wir liefen in Richtung Sportplatz nach Walzfeld. Leider war das Wetter nicht auf unserer Seite. Der Vollmond hat sich hinter den Wolken versteckt. In der Nähe vom Klärwerk an einer Brücke machten wir die erste Rast.  Glühten mal vor mit Blutwurz, Tresterschnaps und Willi….jetzt wurde uns schon warm. Und weiter marschierten wir am Damm entlang im Nebel rum, aber die Fackeln leuchteten uns den Weg. Nach ca. 1 Stunde Gehzeit hatten wir unser Zwischenstop in Breithurst erreicht. In einem privaten Anwesen  stärkten wir uns mit Glühwein, Bier und Fanta , sowie mit  verschiedenen Kuchensorten.

Jetzt wurde noch kräftig gesungen „Der Mond ist aufgegangen…..“, und wir hofften weiter, dass wir den Mond doch noch zu Gesicht bekommen.

Nun mußten wir wieder den Rückweg antreten. Durch den Ort Breithurst liefen wir weiter Richtung Specklach (Ortsteil Ottersweier) vorbei an der Hühnerfarm Schababerle , Walzfeld und schließlich sahen  wir das Ortsschild  Sasbachried.

Leider hat sich der Mond nicht mehr blicken lassen.  Nach ca. 9 km Fußmarsch erreichten wir das Gasthaus Wagen , wo wir auch den Abend ausklingen ließen.  Außerdem bedanke ich mich hiermit  bei meinen Fackelträgern Rüdiger, Hans-Jörg, Holger, Christian und unserem Gast Marco, sowie Alessandro.

Andrea Höfling