Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Sasbach

Foto:  Großer Moment für den langjährigen Funktionär Helmut Hauser im Sasbacher Schwarzwaldverein: die beiden Vorsitzenden Albert Bohnert und Claudia Wilhelm ernannten Helmut Hauser ob seiner großen Verdienste zum Ehrenmitglied.

von Walter Lang

Sasbach   Teilweise Rekordzahlen bei den Aktivitäten, ein bestens funktionierendes Vorstandsteam und auch von kommunaler Seite lobende Worte für eine hervorragende Arbeit: die Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Sasbach, die am Samstagabend im Gasthaus „Ochsen“ stattfand, spiegelte sowohl ein harmonisches als auch überaus reges Vereinsjahr wider. „Unser Verein ist recht gut aufgestellt“, so nannte der Vorsitzende Albert Bohnert die Grundlage für das lobenswerte Funktionieren aller Aktivitäten, bei denen im abgelaufenen Wanderjahr in fast allen Bereichen Rekordzahlen zu vermelden waren. Höhepunkt des Versammlungsabends war die Ernennung von Helmut Hauser, der auch von Seiten des Hauptvereins schon zahlreiche Auszeichnungen erhielt, zum Ehrenmitglied. Ehrengast war neben Bürgermeister Gregot Bühler auch Gerd Seiert (Sinzheim), der in seiner Eigenschaft als Bezirksvorsitzender erstmals im Lenderdorf zu Gast war.

„Wir sind das ganze Jahr unterwegs“, so blickte Vereinschef Albert Bohnert auf 2019 zurück, nicht nur beim Wandern, sondern auch in Sachen Naturschutz. Es war Bohnert ein besonderes Anliegen, sich namentlich bei jedem Mitglied des Vorstandsgremiums  für die Mitarbeit zu bedanken. Als einzig „weniger erfreuliches Ereignis“ nannte Bohnert das Ende der Wanderfreundschaft mit dem Pfälzerwaldverein aus Lachen-Speyerdorf: weit über ein Vierteljahrhundert hatte es das von großer Herzlichkeit geprägte kameradschaftliche Verhältnis zwischen den beiden Vereinen gegeben, nun habe sich der gesellige „Pfälzer“ Verein aufgelöst. Möglicherweise wird diese Wanderfreundschaft künftig mit dem Pfälzerwaldverein aus Hambach fortgesetzt, vorgesehen ist bereits im April eine erste offzielle Begegnung.

Schriftführerin Brigitte Morbach ließ in ihrem Rückblick das Wanderjahr 2019 nochmals Revue passieren: ich habe mit dem Schwarzwaldverein als nichtdeutsche Westfranzösin so viel von Baden-Württemberg und fast allen anderen Bundesländern  kennengelernt, so blickte die Protokollchefin auf ihre insgesamt zwölfjährige Amtstätigkeit zurück, und deshalb sei sie auch allen Wanderführern sehr dankbar. Bruno Müller, der mit Marina Mayer ein bestens funktionierendes Wanderwart-Duo bildet, hatte das Jahresgeschehen nicht nur in Wort und Bild, sondern auch in statistischen Zahlen zusammengefasst: zusammen mit den Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen habe es 146 Aktivitäten gegeben, an denen  47 verschiedene Wanderführer beteiligt gewesen seien. Dies sei ebenso eine Rektordzahl wie die insgesamt 30228  zurückgelegten Wanderkilometer, wobei in den Teilnahmelisten 551 Personen zu Buch standen. Dass zum Vereinsleben nicht nur das Wandern gehört, war den Schilderungen von Wegewart Martin Großmann und Naturschutzwart Klaus Madlinger zu entnehmen, die ihre Tätigkeiten das Jahr über deteilliert und bildlich unterlegt schilderten. Seit Jahrzehnten schon fester Bestandteil im Vereinsleben ist die Seniorenabteilung, die sich bei ihren Unternehmungen ebenfalls hervorragender Frequentierung erfreut. Die Ordnungsmäßigkeit der Kassenführung wurde durch Revisor Kurt Sehlinger, der zusammen mit Alois Armbruster als Kassenprüfer tätig war bestätigt, nachdem Kassierer Karl Schnurr die Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben geschildert hatte.

Der Schwarzwaldverein sei ja in vielerlei Hinsicht sehr rege, lobte Bürgermeister Gregor Bühler die Vereinsführung. Gefunden müsse noch eine zufriedenstellende Lösung „oben auf der Metzenhalde“ werden, um den herrlichen Festplatz „zwischen Wald und Reben“ noch zu optimieren. Dabei werde es, so warnte das Gemeindeoberhaupt schon einmal vor, nicht ohne Eigenleistungen der Vereinsmitglieder gehen.  Die nach der einstimmigen Entlastung der Gesamtvorstandschaft anstehenden Neuwahlen ergaben sowohl Änderungen als auch Ergänzungen: Vorsitzender Albert Bohnert, Stellvertreterin Claudia Wilhelm, Kassierer Karl Schnurr, Schriftführerin (bisher Brigitte Morbach) Simone Homburg, Wegewarte Martin Großmann und (neu) Hans-Jörg Hauser, Naturschutzwart Klaus Madlinger, Wanderwarte Marina Mayer und Bruno Müller, Familienwanderwart Achim Kaltenbach, Leitung Seniorenabteilung Friedlinde Bartnick und (neu) Brigitte Morbach, Beisitzer Andrea Höfling. Der neue Bezirksvorsitzende Gerd Seiert, seit einigen Monaten der Nachfolger von Jürgen Höll, gab nach seinen Grußworten eine Übersicht über die anstehenden strukturellen Veränderungen innerhalb des Hauptvereins, dem 52 Ortsvereine mit ihren etwa 15000 Mitgliedern angehören. Ihm sei, so der Bezirkschef abschließend, das Thema „Wanderwege“ sehr angelegen. Beeindruckender Höhepunkt des Versammlungsabends war die Ernenung von Helmut Hauser zum Ehrenmitglied: als ehemaliger langjähriger Wanderwart, Wegewart und nach wie vor sehr aktiver Wanderführer ist das Gründungsmitglied eines der bekanntesten Gesichter des Schwarzwaldvereins. Mit „standing Ovations“ aller Anwesenden und großem Applaus ernannte Vereinschef Albert Bohnert den auch von Seiten des Hauptvereins hochdekorierten Funktionär zum Ehrenmitglied des Schwarzwaldvereins Sasbach.

Die Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Schwarzwaldvereins Sasbach:

Im Rahmen des Versammlungsabends wurden traditionsgemäß die eifrigsten Wanderer geehrt und ausgezeichnet: Das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze gab es für Carmen Fritz und Wolfgang Fritz, das goldene deutsche Abzeichen erwanderte sich Brigitte Morbach. Zusammen mit Rosina Höger, Helmut Hauser, Brigitte Morbach und Andrea Höfling bildeten die beiden alten und neuen Vorsitzenden Albert Bohnert und Claudia Wilhelm auch das Sextett der eifrigsten Teilnehmern an den letztjährigen Wanderungen. Wie den Ausführungen von Wanderwart Bruno Müller zu entnehmen war, waren im vergangenen Jahr 231 wandernde Vereinsmitglieder „auf Schusters Rappen“ unterwegs, die als „Mehrfachwanderer“ verschiedene Abzeichen erhielten: für Guiseppe Verrina, Gerhard Weber, Anja Kaltenbach, Christian Felix, Emma Hauser, Jana Hauser und Nina Hauser gab es das bronzene Wanderabzeichen; Rosina Höger, Josef Bohnert, Gudrun Ketterer und Roland Mast erwanderten das silberne Wanderabzeichen. Andrea Höfling, Hansjörg Hauser und Ute Hauser erfuhren schon zum dritten Mal die „goldene Ehrung; das Wanderabzeichen „Gold mit Zweigen“ gab es für Achim Kaltenbach und Alessandro Baudron. Nicht weniger als 27 Mitglieder haben diese Ehrungen mit allen Wanderabzeichen schon hinter sich, mit „flüssigem Gold“ in Form eines Weinpräsents honorierte die Vereinsführung deren vorbildliche Teilnahme am Wandergeschehen in der mittlerweile über 40jährigen Vereinsgeschichte.