Sonnenaufgangswanderung

Am Samstag den 8. August war es endlich soweit . Bei idealen sommerlichen Temperaturen den Sonnenaufgang auf der Hornisgrinde zu erleben. Die Führung übernahmen Andrea und Theo. Die sehr erfreut waren, so viele Frühaufsteher, darunter 4 Gäste, zu begrüßen . 4.15 Uhr war Abfahrt beim Lenderparkplatz. Am Mummelsee wurden wegen Corona 2 Gruppen gebildet. Mit einigen Taschenlampen marschierten wir den Steinweg hoch zur Grindehütte. Weiter zum 7 m hohen, Bismarck Turm, von wo aus wir einen weiten Blick Richtung Osten und über das Nationalparkgebiet genießen konnten. 6.11 Uhr ging sie Sonne auf und es entstanden wunderschöne Bilder. Mit Eierlikör und Blutwurz begrüßten wir den Sonnenaufgang. Theo lass ein Morgengebet vor und wir sangen mit musikalischer Begleitung von Bruno „ Im Frühtau zu Bergen….“ Anschließend wanderten wir zum Frauenweg, wo Andrea uns was über den Weg für das „ weibliches Geschlecht „ erzählte und es entstand ein Gruppenbild mit Abstand.

Genau um halb 8 Uhr trafen wir in der Gaststube „Zur Großen Tanne „ in Unterstmatt ein. Dort genossen wir einen leckeren Frühstücksbrunch. Gut genährt ging es weiter über den Hans -Reimann-Weg . Durch schmale Pfade und steigenden Wärmegraden, vorbei am Ochsenstall , weiter in Richtung des 206 m hohen SWR-Turm zum Ausgangspunkt zurück. Dort verteilte Andrea für jeden eine Sonnenblume. Wanderführer Theo hielt noch eine kurze Abschlussrede und Albert dankte den Beiden. Mit vielen schönen Augenblicke traten wir die Heimfahrt an…

Andrea Höfling