Natur- und Landschaftsschutz

Die Biotoppflege im Gewann Kältebächel erfolgte vor dem ersten Schnee Obwohl der Himmel dieses Jahr mit Niederschlägen gespart hat, entwickelte sich auf den doch meist feuchten Grundstücken zwischen dem südlichen Ortsrand von Sasbach und demIllenauer Wald das Schilfgras gut und musste abgeräumt werden. Naturschutzwart Klaus Madlinger vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach konnte letzte Woche zusammen mit dem Wegewart Hansjörg Hauser und mir die anstrengenden Mäharbeiten abschließen, so dass letzten Samstag mit den Abräumarbeiten begonnen werden konnte. Wie jedes Jahr hatten der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach und Dr. Katharina Buchholz-Kühn die Bevölkerung zum Mithelfen eingeladen. Erwartet hatten wir, dass – wie alle Jahre zuvor – zahlreiche Helfer kommen. Doch dieses Jahr war das anders! Erstmals war kein Vertreter der Heimschule Lender dabei und nur 8 Mitglieder des Schwarzwaldvereins! Was für eine Überraschung – die bereit gehaltenen Heugabeln warteten umsonst auf ihren Einsatz. Es war zunächst etwas nebelig, aber nicht so kalt wie an den vorangegangenen Tagen, so dass wir ohne zu frieren die Mahd aufladen konnten. Das gut eingespielte Team um Klaus Madlinger und Albert Bohnert lud in rekordverdächtiger Zeit alles auf die beiden Anhänger, so dass es schon um halb Zwölf das versprochene leckere Vesper als Belohnung gab.

Frau Dr. Buchholz-Kühn