Gut verpackt

wie packe ich mein Vesper möglichst umweltfreundlich ein? Dieser Frage gingen wir am Samstag, 12.03.22 nach. Es gibt viele Möglichkeiten ein Vesper zu verpacken, viele Behälter bestehen jedoch aus Rohstoffen, die nicht unendlich auf dieser Welt vorhanden sind und deren Gewinnung oft sehr belastend für die Umwelt ist. Eine Möglichkeit der nachhaltigen Verpackung sind Bienenwachstücher.

Hierbei werden Baumwollstoffe in entsprechender Größe mit Bienenwachs bestrichen und das Wachs danach eingebügelt. Während der Herstellung konnten wir verschiedene taktile Erfahrungen sammeln. Der Umgang mit Bienenwachs war zuweilen etwas ungewohnt. Bienenwachstücher können nach Gebrauch abgewaschen werden und sind bei regelmäßigem Gebrauch ca. ein Jahr haltbar.

Im Laufe des Nachmittags wurden zwei Mädels unserer Gruppe Cara (12 Jahre) und Sina (9 Jahre) noch mit dem bronzenen Wanderabzeichen ausgezeichnet. Claudia Wilhelm, zweite Vorsitzende des Vereins, nahm diese Ehrung vor. Coronabedingt fand diese nicht wie gewohnt bei der Jahresabschlussfeier statt.

Nach ca. zwei Stunden hielt jede Teilnehmerin der Gruppe mindestens ein Tuch in der Hand und frisch gestärkt mit Getränken und Gebäck fand dieser Nachmittag ein Ende.

Vielen herzliche Dank fürs Mitmachen. Es hat viel Spaß gemacht.

Anja und Achim Kaltenbach