Der Tag danach

Normalerweise ist am Tag vor dieser traditionellen Wanderung, die Mitgliederversammlung.

Coronabedingt wurde  die Versammlung verschoben. Da aber die Wanderung trotzdem stattfinden sollte hat sich der Vorstand und Wanderführer Albert Bohnert etwas besonderes überlegt. Bisher war es immer so, dass nach der Mitgliederversammlung noch Fragen offen waren und es somit genügend Gespächstoff gab. Für dieses Jahr hat Albert die Themen vorgegeben, so wurde beim Start bei der Kirche in Obersasbach gleich mal die Aufgabe gestellt, „was kann jeder einzelne dazu beitragen, den Ortsverein Sasbach/Obersasbach nocht attraktiver und zukunftsfähig zu machen“.

Der erste Streckenabschnitt führte die Wanderer durch Obersasbach bis nach Oberachern zum Waldsee, dort warteten schon Martina und Sibylle mit Wein und kleinen Snacks auf die über 50 köpfige Wanderschar. Nach ausgiebiger Pause wurde vor dem Start zur 2. Etappe dieses Tages noch das neue Thema ausgegeben. „Jeder, egal welchen Alters, kann sich in Familienarbeit einbringen und mithelfen den Verein zu verüngen“.  Nun  führte der Weg weiter über die Illenau, nach Sasbach in Kältebächel zum Biotop vom SWV, mit ein paar Erklärungen zum Sinn und Zweck des Biotops wurde die zweite Verweilpause mit hochprozentigem und herzhaftem eröffnet.

Auch an dieser Station gabe es noch eine weitere Erklärung und auch einen Impuls für die Teilnehmer. „Was macht der SWV Sasbach für Euch? Und warum können wir uns finanzielle Unterstützung für einzelne Gruppen im Verein leisten?“  Somit wurde der letze Streckenabschnitt von dieser „etwas anderen“ Wanderung, in Angriff genommen.   Entlag der Heimschule Lender über Klamsbosch führte der Weg über die alte Linde mit schönstem Blick auf Obersasbach wieder zurück zum Ausgangspunkt an der Kirche. Auch dort wurde die große Wandergruppe nochmals vom Versorgungsteam empfangen um beim „Restle“ trinken und essen den Tag und die Diskussionen ausklingen zu lassen. Eine rundum gelungene Wanderung.

Albert und Martina Bohnert