Straßburg – so nah

Eine Wanderung der etwas anderen Art fand am 02.04.2022 statt:
Eine Stadtführung zu Fuß in Straßburg bei anhaltendem Schneefall und 2°C

Gestartet wurde am Bahnhof Kehl wo wir auf unsere Stadtführerin Carola Vogt trafen, die uns in den nächsten Stunden viele Informationen über Architektur / Geschichte / Politik und Persönlichkeiten der Stadt sowie auch einige Anekdoten geben konnte.

Zunächst ging es parallel zur Tram über den Rhein nach Frankreich in das neu entstehende Wohn- und Künstlerviertel von Straßburg. Über das Bassin Vauban gelangten wir zum Parc de la Citadelle, wo wir einen Blick auf die ehemalige Festungsanlage von Straßburg werfen konnten. Auf größeres Interesse an diesem Tag stieß aber die sehr saubere und vor allem gut beheizte Toilette, die von einigen Mitwanderern gerne auch zum Aufwärmen genutzt wurde.

Nach diesem Highlight ging es dann an einem Teil des Straßburger Hafens entlang, der mit sehr vielen Hausbooten gespickt war, an der Russisch-Orthodoxen Kirche vorbei Richtung Orangerie. Direkt davor konnten wir noch viele Störche entdecken, die das Wappentier des Elsass sind. Die Orangerie selbst ist ein wunderschöner Park im Herzen von Straßburg mit mehreren Seen, Bachläufen und dem sehenswerten Sterne-Restaurant Burehiesel.

Im europäischen Viertel ging es dann vorbei an den europäischen Institutionen: dem Europa-Rat und dem europäischen Parlament. Nach interessanten Infos zur Geschichte und den Aufgaben der beiden Institutionen wanderten wir ins wilhelminische Viertel mit seinen Gebäuden aus den 20er Jahren, in denen auch viele Konsulate eine Nebenstelle zur Rekrutierung von Soldaten der Fremdenlegion untergebracht sind.

Nach der Überquerung der Ill, die die Altstadt von Straßburg komplett umschließt, ging es ins Zentrum mit seinen Fachwerkhäusern, engen Gassen und einladenden Plätzen in Richtung des Straßburger Münster. In einer Seitengasse befindet sich das Restaurant „Le Gruber“, das mit elsässischen Spezialitäten wie Flammkuchen, Wurstsalat und Beckehoffe aufwartet. Nach der Stärkung und dem gemütlichen Beisammensein ging es aufgewärmt
mit der Tram zurück zum Kehler Bahnhof.

Am Schluss waren sich alle einig: Und weil es so schön war, freuen wir uns auf eine weitere Straßburg Tour im nächsten Jahr.

Sabine und Jürgen Zink