Frühling im Rheinwald

20. März 2011

Blauer Himmel, herrlicher Sonnenschein und ein frischer Wind begleiteten am 20. März eine 44-köpfige Wanderschar des Schwarzwaldvereins (darunter 15 Gäste), die über den Rhein setzte, um das Naturschutzgebiet „Rossmoerder“ unter der sachkundigen Führung von Werner Fessler zu entdecken.

Man wanderte über Holzbrücken, vorbei an duftenden Bärlauchteppichen, an verträumten Altrheinarmen, an brütenden Schwänen, jahrhundertealten Buchen und Eichen, an Pappeln, Weiden und Schilf. Lianen rankten sich von Baum zu Baum: unberührte Natur, eine wahre Augenweide!

Wir erfuhren, dass das Gebiet einst zum Scherzheimer Wald gehörte und jetzt durch den Zusammenschluss der drei Gemeinden Offendorf, Drusenheim und Herrlisheim verwaltet wird.

Zum Abschluss bedankte sich der erste Vorsitzende Albert Bohnert für die hochinteressante Wanderung, die in einem Freistetter Lokal ihr Ende nahm.