Sternwanderung auf die Sausteig

WP GPX Maps Fehler: GPX-Datei nicht gefunden! /mnt/web317/e2/11/5501711/htdocs/wp-content/uploads/gpx/sausteig 2011.gpx

26. Juni 2011

Die Sausteig in Ottenhöfen war das Ziel der Ortsgruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Dort fand das Schwarzwaldvereinsfest der Ortsgruppe Ottenhöfen statt, gleichzeitig war dort auch das Ziel der Sternwanderung des Bezirks Hornigrinde. Am Bahnhof in Ottenhöfen konnte Wanderführer Helmut Hauser bei strahlend blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen rund zwei Dutzend Teilnehmer begrüßen. Vorbei am Heldenhain wanderte die Gruppe hinauf zum Schlosshof. Dort erzählte der Wanderführer aus der Geschichte der ehemaligen Burg Bosenstein, die einstmals auf dem Schlossberg stand. Anschließend ging es weiter ins Edelfrauengrab und durch die gleichnamigen Wasserfälle hinauf zur Blöchereck, wo man die herrliche Aussicht über die Schwarzwaldberge rund um Ottenhöfen und hinaus in die Rheinebene genoss. Dann ging es weiter zum eigentlichen Ziel, der Sausteig, wo die Wandergruppe vom ersten Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Bernd Bäuerle und dem Ehrenvorsitzenden Walter Steimle begrüßt wurden.
Man genoss gemeinsam mit den anderen Vereinen die wundervolle Atmosphäre der Festveranstaltung und ließ sich Bratwurst und das Bier schmecken, ehe man sich frischgestärkt auf den Rückweg machte. Auf dem „Walterweg“ ging es zuerst wieder Richtung Blöchereck, dann hinunter ins Unterwasser und durch die Wolfsmatt weiter in Richtung Bahnhof. Unterwegs bestaunten die Sasbacher Wanderer noch die Mariengrotte „Maria in den Tannen“, ein wahres Kleinod im „Hasenwald“ mit herrlichen, gutgepflegten Blumenbeeten und Anlagen. Am Ziel der Wanderung bedankte sich der erste Vorsitzende Albert Bohnert beim Wanderführer für die abwechslungsreiche und kurzweilige Wanderung.

Download file: sausteig 2011.gpx