Von Wolfach nach Hornberg

16. Mai 2010

Vom Kinzigtal ins Gutachtal wanderte dieser Tage der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach. Mit der Bahn fuhr man ins Schwarzwaldstädtchen Wolfach, welches am Zusammenfluss von Wolf und Kinzig liegt. Zuerst machte man einen kleinen Stadtbummel durch das ehemalige Bergbau – und Flößerstädtchen und bestaunte das sehenswerte Stadtbild mit seinen prächtigen Bürgerhäusern aus dem 16. bis 18. Jahrhundert. Alsbald jedoch führte Friedlinde Bartnick die rund 20 köpfige Wanderschar hinauf zur prächtigen Jakobskapelle, die am Kinzigtäler Jakobusweg liegt. Und immer noch weiter ging es aufwärts durch frischgrünen Mischwald zum Horbenhof. Hier machte man eine wohlverdiente Pause und verzehrte das mitgebrachte Rucksackvesper.
Über die Grub, wo die Wanderer mit einem Panoramablick über die umliegenden Schwarzwaldberge belohnt wurden, erreichte man alsbald auch das Mossenmättle. Hier nutzte man im Bergstüble die Gelegenheit zu einer kurzen Trinkpause .
Anschließend wanderte man über den Zinken Waldhäuser zur Schondelhöhe. Auf diesem Wanderabschnitt fielen den Wanderern etliche Schanzen und Befestigungsanlagen auf, die im 17. und 18. Jh. gegen die Einfälle der Franzosen auf den Schwarzwaldhöhen errichtet worden waren. Von der Schondelhöhe ging es hinunter zum Bärenfelsen und weiter zur Markgrafenschanze. Von hier aus genoss man den herrlichen Blick ins Gutachtal und auf Hornberg mit seiner Burg. Nun war es nicht mehr weit zum Bahnhof in Hornberg, von wo aus man die Heimfahrt antrat. Zuvor bedankte sich Wanderwart Helmut Hauser bei den Wanderführern Friedlinde Bartnick und Karl Doninger für die wunderschöne und interessante Wanderung.