Konditionstour im Schuttertal

29. August 2010

Etwas Kondition war schon erforderlich für die vergangene Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach – Obersasbach; wurden doch eine Wanderstrecke von etwas mehr als 35 km zurückgelegt. Ausgangspunkt der Wanderung war im Schuttertal. Wanderführer Richard Hauser führte die Wanderschar zuerst hinauf zum Neuhäuser Hof, wo man alsbald auf den Kandelhöhenweg traf, auf dem man ein Stück entlangwanderte. Über den hinteren Geisberg ging es hinüber ins romantische Harmersbachtal und über den Hessenberg und das Hesseneck erreichte man den Hansjakobweg. Am Alemannorum und einem alten Grenzstein, an dem früher die Kreisgrenzen von Lahr, Emmendingen und Wolfach zusammenstießen, vorbei, erreichte man die Höhehäuser, wo man die verdiente Mittagspause einlegte.
Frisch gestärkt wanderte man weiter übers Schwabenkreuz zur Schutterquelle und dann hinauf zum Hünersedel, mit 744m der Hausberg von Freiamt. Vom 29m hohen Aussichtsturm, eine kühne Konstruktion aus einheimischen Duglasienstämmem, der 2004 eröffnet wurde, hatten die Wanderer einen herrlichen Rundumblick über den mittleren Schwarzwald, über die Rheinebene bis nach Straßburg und zu den Vogesen. Nachdem man die Aussicht genossen hatte, ging es weiter, mal über aussichtsreiche Wiesen, mal durch Mischwald über das Pflingsteck zum Steritberg. Nach einem letzten kurzen Anstieg erreichte man den Totenruhstein, anschließend war noch der Abstieg hinab ins Schuttertal zu bewältigen. Der erste Vorsitzende Albert Bohnert bedankte sich abschließend beim Wanderführer für die schöne Wanderung, wenn sie auch etwas anstrengend war, hatte man doch über 35 km und fast tausend Höhenmeter bewältigt.