Skiwanderung nach Hinterlangenbach

7. März 2010

Angesichts der einfach tollen Schneeverhältnisse setzte der Schwarzwaldverein Sasbach am Sonntag kurzfristig eine außerplanmäßige Skiwanderung an. Traditionsgemäß wurde an der Horngasse gestartet: von dort aus ging es zunächst zur Unterstmatt, ehe Skiwanderwart Josef Kurz und seine Begleiter das Seibelseckle als nächstes Ziel anvisierten. Der unterwegs spontan getroffene Entschluss, nach Hinterlangenbach abzubiegen, geriet in der strahlend-sonnigen Schwarzwaldlandschaft zwar zum zusätzlichen Erlebnis: allerdings hieß es, diese noch nicht präparierte Loipe selbst zu spuren, bei fast einem halben Meter Neuschnee für die Skiwandergruppe nicht ganz einfach.
Für diese Anstrengung belohnten sich die Skiwanderer im Forsthaus Auerhahn durch ein tolles Mittagessen erst einmal ordentlich, ehe es schließlich frisch gestärkt stetig bergan zunächst zum Seibelseckle und dann weiter zum Mummelsee ging. Nach einem weiteren Anstieg kam die Skiwandergruppe auf eine schöne Gefällstrecke bis zum Ausgangspunkt an der Horngasse zurück.
Alle waren sich einig, dass man einen Tag wie diesen nicht vorausplanen kann, sondern bei diesen einmaligen winterlichen Bedingungen „einfach fahren muss“. Der erste Vorsitzende Albert Bohnert nahm vor der Rückfahrt die Gelegenheit wahr, dem Wanderführer Josef Kurz für dieses wunderbare Wintersportvergnügen im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeswort zu zollen.