Auch im Winter: Viel los beim Schwarzwaldverein

9. und 17. Januar 2010

Recht elanvoll startete der Schwarzwaldverein Sasbach ins neue Wanderjahr: mit gleich drei Aktivitäten ging es hinein in die verschneite Winterlandschaft. Den Anfang machte eine vielköpfige Teilnehmergruppe von Eltern mit ihren Kindern unter Anführung des ersten Vorsitzenden Albert Bohnert, zur zum Eisstockschießen auf die Natureisbahn am Wiedenfelsen eingeladen hatte. Dieses herrliche Wintervergnügen begeisterte die jungen und älteren Teilnehmer gleichermaßen: ausgiebig wutde die Möglichkeit genützt, sich im Eisstockschießen zu messen; gemeinsam war man der Ansicht, daß Albert Bohnert mit diesem Sportprogramm den richtigen Einstieg ins reichhaltige Familienprogramm gefunden hatte.
Bei ausreichender Schneelage immer mal wieder eine Skiwanderung anzubieten, ist ebenfalls eine Flexibilität der Fachwarte. So geschah es beispielsweise am Sonntagvormittag, als Skiwanderwart Josef Kurz eine Lauflaufgruppe um sich scharte, um auf ruhigen Loipen die tief verschneite Schwarzwaldlandschaft zu genießen. Bei der „Horngasse“ wurden die Bretter untergeschnallt, von dort aus ging es erst zur Unterstmatt und dann zum Seibelseckle. Vorbei am Mummelsee führte die Skiwanderung später dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Naturgemäß steht das Skiwandern, das sich bei zahlreichen Vereinsmitgliedern auch sehr großer Beliebtheit erfreut, in den Wintermonaten etwas im Vordergrund: unter der Führung der Brüder Helmut und Richard Hauser geht es am kommenden Sonntag 17.1.) in den Südschwarzwald, während Franz Kurz am letzten Januar-Sonntag (31.1.) eine weitere Skiwanderung im heimischen Höhengebiet anführt. Auch der Februar bietet ausreichend Wintersport, angefangen von einer weiteren Skiwanderung am 7.2. (Führung Josef Kurz) bis hin zum Schlittenfahren am Ruhestein (20. Februar). Diese Winterfreuden sind wieder Teil des Familienprogramms, das das Vereinsleben deutlich bereichert.
Außen vor bleibt bei all den diversen Aktivitäten der gemeine Fußwanderer keinesfalls. „Daheimherum“ ist man dabei gerne unterwegs, wohl wissend, daß die heimische Region auch zur Winterszeit ihre Reize hat. Davon überzeugte sich am Sonntagnachmittag eine vielköpfige Wandergruppe, die sich unter der Führung von Franz Kurz vom Lindenplatz aus aufmachte und zunächst zum Illenkreuz und dann durch die verschneite Wald- und Feldlandschaft der ehemaligen Oberacherner Gemarkung wanderte. Erst in Sasbach schloß sich ann wieder der Kreis der tollen Rundwanderung, zu der Wanderführer Franz Kurz auch einige Neuwanderer begrüßen konnte.
„Hinaus in den Winter“ durch die nahegelegene Vorbergzone“ heißt es auch am 7. Februar unter der Führung der zweiten Vorsitzenden Gisela Höß; gestartet wird dabei von der Obersasbacher Pfarrkirche aus. Und am 21. Februar wird dann Werner Feßler eine weitere Halbtagswanderung unter winterlichen Bedingungen anführen, wobei die Teilnehmer die Gemarkung Helmlinges näher kennenlernen. Die Aktivitäten des Fasnachtsmonat beschließt ein Stammtischabend im Gasthaus zum „Ochsen“ in Sasbach (24.2.), in dessen Verlauf Vorstandsmitglied Rudi Rapp Dias von verschiedenen Radwanderungen zeigen wird. Auch hierzu sind Mitglieder sehr herzlich eingeladen.