Vorweihnachtliche Feier beim Sasbacher Schwarzwaldverein

6. Dezember 2009

Zur besinnlichen Vorweihnachtsfeier traf sich am Sonntagnachmittag eine recht große Anzahl von Mitgliedern des örtlichen Schwarzwaldvereins im Gasthaus „Ochsen“. Besonders im Mittelpunkt standen dabei Familien mit Kindern sowie die Jungwanderer selbst, die im Verlauf der familiären Feier für ihren Wandereifer belohnt und ausgezeichnet wurden. Bei Kaffee und dem servierten Weihnachtsgebäck vergingen die besinnlich-heiteren Stunden im Flug.
Traditionell wie die Vorweihnachtsfeier selbst ging dieser die letzte Wanderung des Jahres voraus: in Vertretung des verhinderten Wanderführers Fritz Weh führte Naturschutzwart Franz Kurz die Wandergruppe nicht wie gewohnt ostwärts ins Gebirge oder in die Vorbergzone, sondern in den westlichen Gemarkungsteil bis in den Sasbachrieder Zinken Waldsfeld und von dort aus abseits jeglicher Verkehrsstraßen ins Lenderdorf zurück.
Mit einigen selbst gesungenen Weihnachtsliedern stimmte sich die Schwarzwaldvereinsfamilie auf die Adventszeit ein, die ja auch der Besinnung und der inneren Einkehr vorbehalten ist. Während ein intensiver Jahresrückblick der Mitgliederversammlung (13.3.2010) vorbehalten ist, nahm der Vereinsvorsitzende Albert Bohnert die Gelegenheit wahr, allen am aktiven Geschehen beteiligten Mitgliedern „vor und hinter den Kulissen“ ein herzliches Dankeswort zu zollen, vor allem auch seiner Stellvertreterin Gisela Höß und dem gut funktionierenden Vorstandsteam.
In diesem verdient sich Jahr für Jahr Wanderwart Helmut Hauser ganz besondere Noten: die Gestaltung des Wanderplanes trägt immer wieder seine Handschrift und die von ihm geführten Wanderungen sind immer wieder ein Erlebnis. Mit einer Reihe von Weihnachtsgeschichten, mal besinnlich, aber auch mal heiter, unterhielt Hauser trotz kaum noch funktionierender Stimme die Anwesenden, regte dabei sicherlich auch bei seinen Vorlesungen, die auch an das gute Miteinander appellierte, zum Nachdenken an. Zudem hatte Ernst Weh für jung und alt zur „Quizsendung“ aufgerufen: beim Vereinsnachwuchs hatten Fabian Genter und Luise Müller die meisten Fragen richtig beantwortet. Wissen aus Heimat, Natur und Politik war beim Erwachsenen-Quiz gefragt, hier erwies sich Helmut Hauser als erfolgreichster Quizkandidat, gefolgt von seinen Vorstandskolleginnen Gisela Höß und Gisela Ruschmann, auf den nächsten Plätzen folgten Renate Scheele, Marie-Luise Hauser, Gabi Kemper und Rudi Rapp.
Beifall gab es für die jungen Mitglieder, die mit ihren erwanderten Punkten zu besonderen Auszeichnungen kamen. An der Spitze in diesem Jahr Mira Bohnert, die sich ebenso wie Kim und Lea Großmann sowie Lea Gutenkunst das Ehrenzeichen mit Eichenlaub erwanderte. Das Goldene Wanderehrenzeichen darf künftig Fabian Genter tragen, Bronze gab es für Rico Rußi und Elena Genter.
Gefüllte Nikolaustüten für den gesamten anwesenden Vereinsnachwuchs gegen Ende der von Harmonie geprägten Feier sorgten bei den „Großen von Morgen“ für zusätzliche Freude. Zugleich verband der Vereinsvorsitzende Albert Bohnert seinen Dank mit dem Hinweis auf den bereits vorliegenden Wanderplan, der nicht nur für den Kreis der Erwachsenen, sondern vor allem auch für Familien mit Kindern wieder attraktive Angebote beinhalte. Zur Freude der Anwesenden konnte Bohnert in diesem Zusammenhang erwähnen, dass man im Bereich der „Familienwanderer“ wiederum Neuzugänge zu verzeichnen habe.