Konditionstour vom Murgtal nach Sasbach

30. August 2009

Zu einer Wandertour, bei der einige Kondition erforderlich war, startete der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach am vergangenen Wochenende. Mit der Bahn fuhr man am frühen Morgen nach Schönmünzach im Murgtal. Von dort wanderte führte Richard Hauser die Teilnehmer hinauf zum idyllisch auf 793 m Meereshöhe in einem kleinen Naturschutzgebiet gelegenen Schurmsee. Nächstes Ziel war der Schurmseeblick, von wo aus man einen imposanten Blick in den tiefen Karkessel und auf die dahinterliegende Bergkulisse des oberen Murgtals mit den Baiersbronner Ortschaften Schwarzenberg und Huzenbach hatte. Nächste Ziel war Hundsbach und später umrundete die kleine Wanderschar auf dem Beckerweg den Hohen Ochsenkopf mit seinem interessanten Bannwald und Naturschutzgebiet. Vorbei am Teufelskamin, eine offene Verwerfung im Buntsandstein und über die Drei Kohlplatten erreichte man schließlich Hundseck, wo man eine verdiente Mittagspause einlegte.
Frisch gestärkt bestieg man anschließend den Hochkopf, wo die Wanderer mit einem herrlichen Ausblick auf die Hornisgrinde und die Rheinebene bis zu den Vogesen belohnt wurden. Nun ging es wieder abwärts zum Omerskopf und weiter zum Hardstein und zum Hirschfelsen, ebenfalls zwei empfehlenswerte Aussichtspunkte. Nächstes Ziel war der Zinken Glashütte in Lauf. Nach ein letzten Einkehr wanderte man auf dem Laufbachpfad über Lauf zurück ins heimatliche Sasbach. Dort hatte man bei einer reinen Gehzeit von rund 8,5 Stunden eine Wegstrecke von fast 40 km und über 1000 Aufstiegshöhenmeter zurückgelegt.