Radtour von Emmendingen nach Sasbach

27. September 2009

Wir radeln durchs Land, so hieß das Motto der letzten Veranstaltung des Schwarzwaldvereins Sasbach-Obersasbach. Am Bahnhof in Achern war Treffpunkt, um mit dem Zug nach Emmendingen, dem Ausgangspunkt der Radtour zu fahren. Dort bestieg man die Fahrräder, um auf dem Radweg entlang der Elz nach Riegel zu fahren. Nun ging es ein Stück am Leopoldskanal entlang und später durch Felder, Wiesen und teils urwüchsigen Wald vorbei an Bagger – und Badeseen nach Rheinhausen und über Niederhausen nach Rust. Hier konnten die Teilnehmer einen Teil der Attraktionen des Europaparks bewundern, radelte man doch direkt am Zaun des Freizeitparks entlang. Später führte Wanderführer Helmut Hauser die Teilnehmer durch Rust und weiter nach Kappel. In Allmansweier konnte bei der Fa. Herrenknecht eine Tunnelbohrmaschine bewundert werden, die auf dem Betriebsgelände stand. Dann kam man zur mächtigen Zigeunerlinde, deren Alter von Sachverständigen auf ca 400 Jahre geschätzt wird. In Kürzell, auf dessen Gemarkung die Linde steht, wurde die Mittagspause gemacht. Anschließend radelte man bei bestem Wetter über Schutterzell nach Offenburg, dort durch den Zwingerpark und am Mühlbach entlang nach Grießheim. Über Windschläg ging es anschließend nach Appenweier, wo man noch eine kurze Kaffeepause einlegte. Entlang der B3 erreichten schließlich alle wohlbehalten den Heimatort Sasbach, wo der Fahrradtacho eine Fahrstrecke von ca 100 km anzeigte.