Durch den Winterwald

15. Febraur 2009

Bei herrlichstem Winterwetter startete der SWV Sasbach-Obersasbach am letzten Sonntag zu seiner nun schon 4. Skiwanderung in diesem Winter, diesmal unter der bewährten Leitung von Franz Kurz. Leider hatte sich nur eine kleine Schar Langläufer eingefunden, die sich vom Parkplatz an der Horngass als erstes Richtung Skihang Unterstmatt aufmachte. Dort stieg man ein in die Hundsrückenloipe, und vorbei an der Hauerskopfhütte gelangte man, nach einem kurzen Abstecher zur Hütte des Skiclubs Sasbach, auf den Verbindungsweg vom Ochsenstall zum Seibelseckle. Immer wieder blieb man stehen, um die wunderbare Winterlandschaft mit den tiefverschneiten Bäumen auf sich wirken zu lassen. Kurz vor Seibelseckle bog die Truppe dann links ein, um auf einer wilden Spur, die Franz am Tag zuvor mit seinem Bruder Josef eigens gelegt hatte, im Tiefschnee abwärts Richtung Hinterlangenbach zu fahren. Dies gestaltete sich für zwei Teilnehmer recht mühsam, denn der lockere Schnee bildete immer wieder dicke Klumpen unter den Skiern. Für die anderen war es eine herrliche Abfahrt bis hinunter zum Wildgehege. Aber alle erreichten heil und fröhlich den „Auerhahn“, wo man einkehrte und sich das wohlverdiente Mittagessen schmecken ließ. Quasi zum Nachtisch versüßte der Auerhahn-Wirt den Langläufern dann den Aufstieg und brachte die ganze Truppe mit dem VW-Bus zurück zum Seibelseckle ! Ja, Beziehungen muß man haben !!
Da immer noch die Sonne vom strahlendblauen Himmel lachte, beschloß man, noch eine Extrarunde einzulegen und begab sich mit frischen Kräften auf die 7,5 km lange Schwarzkopfloipe. Anschließend ging es quer über den noch immer vollbelegten Parkplatz am Seibelseckle Richtung Heimat über den langen und anstrengenden Anstieg zum Mummelsee und die gleichnamige Loipe entlang zurück zum Ausgangspunkt. Nach ca. 25 km in den Beinen bedankten sich alle herzlich bei Franz Kurz für diesen herrlichen Ausflug und stiegen zufrieden mit der eigenen Leistung in die Autos.