Sternwanderung 2009

28. Juni 2009

Der Schwarzwaldverein Sasbach-Obersasbach wanderte zur Sternwanderung bei der Bußackerhütte nach Baden-Baden anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Ortsgruppe Baden-Baden am Sonntag, 28. Juni 2009.

Der Ausgangspunkt der Wanderfreudigen war der Lindenplatz in Sasbach, um in Fahrgemeinschaften gemeinsam nach Baden-Baden zu fahren.

Von dort aus führte die Sternwanderung, ausgehend vom Waldparkplatz Gaisbach, entlang des Rubachs, vorbei an der Fischkultur zum Baden-Badener Panoramaweg. Nach kurzem Anstieg wanderte die zwanzigköpfige Gruppe, unter der Führung von Martin und Evelyn Großmann, in Halbhöhenlage zur Bußackerhütte. Entgegen der ursprünglichen Wettervorhersage herrschten sommerliche Temperaturen und die vorsorglich eingepackte Regenkleidung wurde nicht benötigt. Der Weg hielt, was sein Name schon sagt, ein ausgesprochen schönes Panorama für die Wanderfreunde bereit. Es gab nicht nur den Hummelsberg, den Merkur und den kleinen Staufen zu sehen, auch der Cäcilienberg, der Friesenberg und der Battert zeigten sich von ihrer besten Seite. Bevor die Gruppe die Bußackerhütte erreichte, gab es noch einen kurzen Stopp beim Hundefriedhof, welcher auf großes Interesse stieß, da doch der Großteil der Gruppe eine solche Einrichtung noch nicht „in Natura“ gesehen hatte.

Beim eigentlichen Ziel der Wanderung endlich angekommen, sorgten die Musikkapelle Lichtental und die Alphornbläser für das musikalische Rahmenprogramm. Das Kinderprogramm wurde mit Schafen, Ponyreiten und Klettermöglichkeiten gestaltet. Die Begrüßungen und Festreden rundeten das Festprogramm ab. Neben der üblichen Festverpflegung gab es im kulinarischen Bereich zum Kaffee auch eine ausgesprochen umfangreiche und wohlschmeckende Kuchenauswahl. Das Fest war gut besucht, u. a. auch von den Vereinen der Bezirke Hornisgrinde und Murgtal, sowie von vielen Wanderfreudigen aus Nah und Fern.

Wohlgesättigt und gutgelaunt trat die Gruppe dann den Rückweg an. Hierbei gab es ein kleines und ungeplantes Event, da die Wanderführer es im Vorfeld versäumt hatten den „Gipfelschnaps“ mit einzupacken. Nachdem dieser in Form eines Wegezolls von Wanderfreunden aus Weisenbach „verbal organisiert“ wurde, konnte auch diese Tradition – jetzt mit vierköpfiger Verstärkung – gepflegt werden. Hintergrundbild hierzu bildete der Blick auf den Spörsig und den Klosterbusch. Als Abschluss dieses harmonischen Wandertages gab es als Belohnung für die sieben Kinder noch ein Eis zur Belohnung.

Wir beglückwünschen die Ortsgruppe Baden-Baden zu diesem gelungenen Fest und dem 125-jährigen Bestehen!