Fahradtour zu Kittersburger Mühle

4. Mai 2008

Von seiner besten Seite zeigte sich der Wonnemonat Mai beim jüngsten Unternehmen des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach: So war es nicht verwunderlich, dass Franz Broß, der die Führung innehatte, über 40 Teilnehmer zu seiner Radtour zur Kittersburge Mühle begrüßen konnte.
Von Sasbach aus fuhr man über Achern, Fautenbach und Önsbach in Richtung Renchen und erreichte schließlich den Renchflutkanal. Dieser nimmt bei Hochwasser bei Erlach einen Teil des Wassers auf und leitet es den Hochwasserrückhaltebecken zu , erklärte Franz Broß am Renchener Regulierwerk. Ziel ist es, menschliche Siedlungen vor Hochwasser zu schützen, so war weiter zu hören. Anschließend ging die Fahrt weiter durch den Korker Wald nach Legelshurst. Bei Willstätt überquerte man die Kinzig und durch Feld und Flur steuerte man letztendlich das Tagesziel, die Kittersburger Mühle an. Hier war im gemütlichen Biergarten Mittagsrast angesagt .
Die Rückfahrt ging dann wieder über Willstätt nach Sand, wo man sich eine kurze Kaffeepause genehmigte. Frisch gestärkt, und das war bei dem strammen Gegenwind, der den Radlern auf der Rückfahrt entgegenblies, nicht unnötig, radelte die große Schar über Urloffen und Renchen wieder in den Heimatort Sasbach zurück, das man nach fast 80km Fahrstrecke wieder wohlbehalten erreichte.