Mitgliederversammlung 2008

1. März 2008

Schwarzwaldverein hielt Mitgliederversammlung ab

Sasbach: -LA- Sasbachs Schwarzwaldverein geht mit erneuerter und komplettierter Vorstandschaft in die Zukunft: Der bisherige Stellvertreter Albert Bohnert rückte an die Vereinsspitze, Gisela Höß, die bislang acht Jahre als Vorsitzende amtiert hatte, rückte ins zweite Glied. Zudem wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung das Vorstandsteam durch engagierte Mitglieder ergänzt.
Inmitten der Gäste beim stark besuchten Versammlungsabend: Bürgermeister Wolfgang Reinholz und Ortsvorsteher Albert Doll, denen die Vorsitzende Gisela Höß ein besonderes Grußwort entbot. Zugleich hob sie die Höhepunkte des zurückliegenden Wanderjahres hervor, die dann Albert Bohnert, bislang in Personalunion auch Schriftführer, in seinem Rückblick noch ergänzte. Dabei wurden die gemeinsamen Wandererlebnisse mit dem befreundeten Pfälzerwaldverein und den Wanderfreunden aus Marmoutier besonders hervorgehoben.
Die Berichte der einzelnen Fachwarte dokumentierten das sehr rege Vereinsleben: Wanderwart Alois Wilhelm war wie in den Vorjahren, oft begleitet von seiner Frau Helene, viele Stunden unterwegs, um das Wegenetz zu pflegen und die Beschilderung auf den aktuellen Stand zu bringen, während Naturschutzwart Franz Kurz vor allem die durchgeführten Biotoparbeiten und die Pflege der Nistkästen hervorhob. Daß sich das „Radwandern“. immer größerer Beliebtheit erfreut, war den Ausführungen von Abteilungsleiter Rudi Rapp zu entnehmen, wobei aus den vielzähligen Aktivitäten die Radwanderwoche nach Schleswig-Holstein und Dänemark herausragte. Aus dem Vereinsgeschehen nicht mehr wegzudenken: die Seniorenabteilung, mit 25 Aktivitäten wie gewohnt sehr rege. Den Schilderungen von Ilse Degen, die der älteren Generation vorsteht, war zu entnehmen, daß diese Gemeinschaft von großer Kameradschaft geprägt ist.
Und so sah die Bilanz von Wanderwart Karl Stöhr, dem „Chefstatistiker“, aus: „Unter dem Strich“ hatte er 87 Aktivitäten des Schwarzwaldvereins notiert, bei denen exakt 2222 Teilnehmern gezählt wurden. Diese hatten, angeführt von 48 Wanderführern, insgesamt 1467 Kilometer zurückgelegt. „Wir können stolz sein auf unserer Familienwanderer“, so hob Stöhr in seinem Rückblick besonders die Familien hervor, die das Vereinsgeschehen neu belebten.
Wieder auf über 400 Mitglieder angewachsen, drücken den Schwarzwaldverein auch keine finanziellen Sorgen: Kassiererin Magdalene Kopf berichtete von Einnahmen und Ausgaben in fast gleicher Höhe, die Korrektheit der vorbildlichen Kassenführung bestätigte Revisor Kurt Sehlinger, der zusammen mit Alois Armbruster die Bilanz geprüft hatte.
„Macht weiter so“, ermunterte Bürgermeister Wolfgang Reinholz die Wanderer, mit denen er das mit viel Arbeit verbundene Wegekonzept zum Abschluß gebracht hatte und ihnen für alle Aktivitäten ein herzliches Dankeswort zollte. Leichtes Amt hatte Ortsvorsteher Albert Doll als Leiter bei den anstehenden Neuwahlen: Albert Bohnert. bisheriger „Vize“, wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, die bisherige Amtsinhaberin Gisela Höß wurde zur Stellvertreterin gewählt. Neu in der Vorstandschaft: Brigitte Morbach als Schriftführerin und Martin Großmann, der künftig Alois Wilhelm als Wegewart unterstützt. Allen anderen Mitgliedern der Vorstandschaft wurde einstimmig das Vertrauen ausgesprochen: Magdalene Kopf (Kassiererin), Karl Stöhr und Helmut Hauser (Wanderwarte), Rudi Rapp (Radwandern), Josef Kurz (Skiwandern), Franz Kurz (Naturschutz), Ilse Degen (Senioren) und Walter Lang (Öffentlichkeitsarbeit). Dem bisherigen Beiratsgremium um Gisela Ruschmann, Manfred Schell, Reinhold Czasny und Ernst Weh wurde Werner Gutekunst hinzugewählt.

Neues Ehrenmitglied

Für Klaus Mohr, seit vielen Jahren Vorsitzender des Schwarzwaldvereinsbezirks Hornisgrinde, war die Zusammenarbeit mit dem Sasbacher Schwarzwaldverein bislang nicht nur stets bestens, er lobte die Anwesenden sogar als seine „Muster-Ortsgruppe“, von der er überzeugt sei, daß diese Kontinuität auch in Zukunft gewahrt bleibe. Mohr hatte auch für zwei besonders verdiente Mitglieder hochkarätige Ehrungen parat: der aus dem Amt des ersten Vorsitzenden ausgeschiedenen Gisela Höß widmete der Ehrengast eine herzliche Laudatio und verlieh ihr das silberne Ehrenzeichen des Hauptverbandes nebst Urkunde und überreichte zum Zeichen des Dankes ein Buchpräsent. Auch Ernst Weh wurde diese hohe Auszeichnung des Hauptverbandes zuteil, wobei der Schwarzwaldverein „noch einen drauflegte“ und das langjährige Beiratsmitglied zum Ehrenmitglied ernannte. Für jeweils 25jährige Vereinszugehörigkeit wurden Angelika und Helmut Zundl, Hildegard und Edgar Wolf, Elisabeth Wagner, Hannelore und Martin Springmann, Christa und Anton Bühler, Elisabeth Berger und Erika Wagner geehrt und ausgezeichnet. Viel Beifall hatte es zuvor für den eugewählten ersten Vorsitzenden Albert Bohnert gegeben: er war in Sachen „Wandern 2007“ der beste Punktesammler, knapp gefolgt von seinen Vorstandsmitgliedern Helmut Hauser, Alois und Helene Wilhelm, Rudi Rapp, Martin Großmann, Franz Kurz, Karl Stöhr und Ilse Degen. Die Vereinsleitung bedankte sich für das Engagement durch das Aushändigen von Ehrenzeichen und Präsenten, ebenso auch bei zahlreichen weiteren fleißigen Wanderern.