Schnapsbrünnelewanderung

27. April 2008

Nachdem die fast dreißigköpfige Wandergruppe des Schwarzwaldvereins Sasbach beim Bahnhof in Furschenbach zum Abmarsch bereit war, führte sie bei sonnigem, warmen Wetter Wanderführer Daniel Moritz zunächst den steilen Anstieg zur Buchwaldgrillhütte hinauf.
Da kam der erster Schnapsbunnen am Peterhof gerade recht, da die Wanderung unter dem Motto „Schnapsbrünnelewanderung“ stand, wurde dort der erste Schnaps genossen (und auch andere Getränke), danach gings weiter zur Benzmühle, nach einer weiteren Stärkung setzte sich der Weg der Wanderer zum Buchwaldgrillplatz fort. Dort hatte der Wanderführer nochmals ein klares Wässerle ausgeschenkt; mit Schnaps und Brezeln genoß man beim Grillplatz eine Verschnaufpause. Von nun an gab es kaum noch nennenswerte Steigungen. Der Weg führte zum Hagenberg, dort beim Fischerhof war ein weiterer Schnapsbrunnen, danach gings weiter auf aussichtsreichen Wanderwegen bergab über den Zefererhof. Wenig später erreichte die Wandergruppe den Piushof, zugleich die mittlerweile sechste Station der Schnapsbrünnele Wanderung. Nach einer kurzen Wegstrecke war das Gasthaus Rebstock erreicht, dort wurde dann Schlusseinkehr gehalten.

Albert Bohnert bedankte sich in seiner Eigenschaft als Vorsitzender bei Wanderführer Daniel Moritz , der seine erste Wanderung geführt hat, für die hervorragende Wanderung und sprach zugleich die Hoffnung aus, dass Daniel Moritz auch im nächsten Jahr wieder eine Wanderung führt.