Schwarzwaldvereins-Senioren auf großer Fahrt

2008

Auf großer Fahrt befanden sich die Senioren des Sasbacher Schwarzwaldvereins: angeführt von Abteilungsleiterin Ilse Degen, wurde am frühen Morgen der Reisebus bestiegen, um zunächst nach Süden und wenig später ins Kinzigtal zu fahren. Erstes Fahrtziel: das Städtchen Hornberg, in der sich die dortige Firma Duravit gegenüber dem Seniorenbesuch sehr aufgeschlossen zeigte. Diese wurden durch den gesamten Betriebsbereich geführt, verbunden mit den nötigen Informationen. Man staunte schon, wie umfangreich die Arbeitsvorgänge sind, bis eine Duschwanne „fix und fertig“ zum Versand bereit steht und bewunderte die Mitarbeiter, die teilweise unter extremen Bedingungen „ihren Mann stehen“. Da ging es den Besuchern schon besser, die mit Getränken , Kaffee und Kuchen und Gebäck versorgt wurden, ehe man noch durch die Ausstellungsräume geführt wurde. Auch das gab es bei Duravit zu sehen: das weltgrößte WC, den Besuchern und auch vielen Vorbeifahrenden weithin sichtbarer Blickfang. Noch unter den Eindrücken der gesamten Eindrücke bei Duravit, ja auch in Achern mit einer Niederlassung zuhause, wurde wenig später in der Nähe Mittagsrast gehalten, ehe die Weiterfahrt ins Nachbarstädtchen Gutach erfolgte. Dort ließ man sich den Rundgang durch die „Vogtsbauernhöfe“ nicht entgehen, natürlich beeindruckten die wiederaufgebauten alten Bauernhäuser besonders. Auch die „Schwarzwälder Kirschtorte“ durfte bei der nachmittäglichen Kaffeepause nicht fehlen, man ließ sich Zeit, um für das „leibliche Wohl“ zu sorgen. Natürlich erst recht gegen Abend, als man wieder, noch voller Eindrücke aus einem herrlichen Reisetag, wieder ins Lenderdorf zurückgekehrt war: mit einer gemütlichen Einkehr und kameradschaftlicher Runde ließ man den Ausflug ausklingen – und natürlich wurden auch schon die nächsten Wander- und Ausflugstermine geschmiedet.