Sonnenuntergangs- und Vollmondwanderung

16. August 2008

Eine fast vierzigköpfige Wandergruppe, darunter 16 Gäste, folgten der Einladung des Schwarzwaldvereines Sasbach zur Sonnenuntergangs- und Vollmondwanderung am Samstag den 16 August.
Nach einer kurzen Einführung durch den Wanderführer Reinhold Czasny führte die Wanderung entlang des Westweges zum Schliffkopfgipfel. Dort erwarteten die Wanderer den Sonnenuntergang, der jedoch aufgrund der starken Bewölkung eher etwas dürftig ausfiel und auch der aufgehende Vollmond schien nur zaghaft durch den Dunst. Der Stimmung der Wanderschar tat dies jedoch keinen Abbruch, und so wanderte man in der zunehmenden Dämmerung zur Quelle der Rechtmurg. Beim Rückweg -es war in der Zwischenzeit stockdunkel- brach dann doch der Vollmond durch die Wolken und zauberte eine ganz eigene Stimmung in den Wald. Und nun konnte man den Beginn der partiellen Mondfinsternis verfolgen, bei der sich unser Trabant immer weiter in den Kernschatten der Erde bewegte. Über den „Tausend-Meter-Weg“ ging es zurück, wobei sich die Rheinebene als ein funkelndes Meer von Tausenden Lichtern präsentierte.
Am Ausgangspunk angekommen, dankte der Vorsitzende Albert Bohnert dem Wanderführer Reinhold Czasny für diese gelungene Wanderung sowie den vielen Gastwanderern für deren Erscheinen und verlieh gleichzeitig der Hoffnung Ausdruck, die „Neulinge“ bei anderen Vereinsaktivitäten wieder begrüßen zu dürfen.