Durch’s winterliche Naturschutzgebiet

27. Januar 2013

Am Sonntag 27.01.2013 führte Wanderführer Martin Großmann „Durch`s winterliche Naturschutzgebiet“ am Kaltenbronn. Bedingt durch die Wettervorhersage: „Es wird Eisregen geben“ fanden sich am Lindenplatz 5 wackere Wandersleute zur Abfahrt nach Kaltenbronn ein.

Am Waldparkplatz „Schwarzmiss“ angekommen, verlängerte der Wanderführer die Wanderung auf Grund der Schnee- und Wetterverhältnisse. Es ging zuerst auf den Hohlohturm, wo die Wandergruppe eine tolle Rundumsicht geniessen durfte. Von dort ging es weiter über den Hohlohsee zum ursprünglich geplanten Start der Tour. Die Sonne brach durch die Wolken und bis Mittag hatten wir strahlenden Sonnenschein. Am Randes des Wanderweges konnte man sich über die Redoute, eine Schanzanlage aus den Erbfolgekriegen informieren.
Die Leonhardhütte wurde zur Vesperstation erklärt , die Weißensteinhütte wurde rechts liegen gelassen, da in 1,5 km ein warmes Mittagessen lockte. Die Grünhütte war nur spärlich besucht, es hatten sich wohl doch sehr viele Wanderer von der Wettervorhersage beeindrucken lassen.

Gut gestärkt ging es über die Weißensteinhütte und die Helenahütte zurück zur Schwarzmiss, unterwegs durfte wir noch eine Stunde herrlichste Winterwanderung bei strahlendem Sonnenschein erleben.

Auf der Heimfahrt, gab es dann doch noch Regen, der auf Grund der Aussentemperatur von 2-3 Grad keine Beeinträchtigung verursachte. So kamen alle Wanderer, um einen schönen Winterwandertag bereichert, wohlbehalten am Lindenplatz an.

Martin Großmann