Wildnis pur

5. Mai 2007

Daß man nicht allzuweit fahren muß, um „pure Wildnis“ zu erleben, bewies der Schwarzwaldverein Sasbach kürzlich anläßlich einer von Reinhold Czasny bestens organisierten und geführten Familienwanderung. Über dreißig große und kleine abenteuerwilligen Teilnehmer waren gespannt, was sich hinter dem Motto „Wildnis pur“ verbarg: Ziel der Hinfahrt war der Wildnispfad Plättig, der unweit der Schwarzwaldhochstraße seinen Ausgangspunkt hat. Bald war sie da, die so für kaum einen erwartete Wildnis, galt es schließlich, die Hindernisse geknickter und entwurzelter Bäume zu überwinden und auch Felsen zu überklettern. Höhepunkt des schweißtreibenden Vorwärtskommens war das Erklimmen des „Adlernestes“, eine Aussichtsplattform in den Baumkronen, die nur über eine Hängebrücke erreicht werden konnte. Weiter ging es schließlich über manch verschlungene Pfade bis hin zu den „Wollsackfelsen“, an denen die Kinder ebenfalls ihre Kletterkünste demonstrieren konnten. Nebenbei wurde den Teilnehmern die Schönheit des Schwarzwaldes vor Augen geführt, die hier oben, zwischen den bekannten „Falkenfelsen“ und dem Vorfeldkopf sowie dem etwas nördlicheren Urberg ihre Eigenarten aufweist und ganz in der Nähe sogar noch einen „Paradiesweg“ aufzuweisen hat.
Bei sovielen Erlebnissen hatten Groß und Klein nach fast drei Stunden in der „Wildnis“ ihre Stärkung verdient: im nahe gelegenen Else-Stolz-Heim wurde Einkehr gehalten, man genoß die erfrischenden Getränke und Brezeln mit eigens gefertigter Bärlauchbutter. Albert Bohnert, der zweite Vorsitzende des Schwarzwaldvereins, nützte die Gelegenheit, Wanderführer Reinhold Czasny herzliche Dankesworte zu zollen und zugleich auf das nächste Highligth in Sachen „Familienwandern mit dem Sasbacher Schwarzwaldverein hinzuweisen: vom 31. Mai bis zum 3. Juni geht es ins „Trifelsland“ in der Pfalz, wobei die eine oder andere Burgruine Ziel der Wanderungen sein wird.