Schwarzwaldverein ging aufs Wasser

6. August 2006

Mal nicht auf den Wanderpfaden, sondern zu Wasser unterwegs war kürzlich die Abteilung „Familienwandern“ des Sasbacher Schwarzwaldvereins: man nützte die guten Kontakte zum örtlichen DJK-Ortsverein, um sich dem nassen Element zu widmen. Die DJK-Verantwortlichen, die ja auch in Freistett ihre Heimat haben, stellten den Kindern und Erwachsenen des Schwarzwaldvereins, angeführt von deren zweitem Vorsitzenden Albert Bohnert, zwei Mannschaftskanadier zur Verfügung. Und damit das „Wasserwandern“ auf dem Petersee nicht in „planloses herumfahren“ ausuferte, übernahmen die Mitglieder der DJK auch die Positionen der Steuermänner. Bald klappte es, das gleichmäßige paddeln, dafür sorgten die fachkundigen Anleitungen der Steuermänner, und es dauerte nicht allzu lange, bis man nicht nur flott vorwärts kam, sondern sich sogar in kleinen Wettfahrten versuchte. Vom kleinen Fünfjährigen bis hin zu den Erwachsenen waren die Teilnehmer begeistert, der „Ausflug aufs Wasser“ machte allen so richtig Spaß. Und nach knapp zweistündiger Paddelarbeit, als man wieder das Seeufer ansteuerte, ließen es sich einige „Wasserwanderer“ nicht nehmen, selbst auch in die erfrischenden Fluten des Petersees zu steigen. Doch damit nicht genug der Aktivitäten beim Bootshaus der Sasbach-Freistetter DJK, denn die Gastgeber hatten den Schwarzwaldvereinsfamilien noch eine Besonderheit zu bieten: das Benützen der Kajakrutsche. Mal zwei, mal drei Kinder setzten sich in die Kajaks, um dann über die Rutsche in den See zu sausen. Auch die Erwachsenen, von der Begeisterung der Kinder angesteckt, ließen sich diesen Riesenspaß nicht entgehen.
Bei all den vielfältigen Aktivitäten hatten sich dann mit der Zeit Hunger und Durst bemerkbar gemacht: mit einer kleinen Grillpartie klangen die wie im Flug vergangenen, hervorragend organisierten Stunden beim Bootshaus aus.