Wanderung im Naturschutzgebiet alter Kopfgrund

2006

Nach Greffern führte die letzte Wanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Dreißig Wanderer hatten sich dort eingefunden, um unter Führung von Helmut Hauser das Naturschutzgebiet alter Kopfgrund zu erkunden.. Vom Hallenbad in Greffern aus überquerte man die Acher um anschließend in den herbstlich gefärbten Rheinauenwald einzutauchen. Auf schmalen Pfaden wanderte man durch die urwaldähnlichen Rheinauenwald am Baggersee des Kieswerkes Greffern entlang. Viele Holzschilder am Wegesrand erinnerten an Ereignisse oder Persönlichkeiten aus früherer Zeit. Vom Wanderführer erfuhren die Wanderer, dass beispielsweise der „Elisiensee“ das Überbleibsel eines Altrheinarms ist und nach der Frau des letzten Berufsfischers, Elisabeth Latzer, benannt wurde oder das „Tanzplätzel“ die einstige Begegnungsstätte am Fährbetrieb war. Durch das Naturschutzgebiet alter Kopfgrund, vorbei an der „Orchideenwiese“ und über die „Hohe Kirschenstraße“ ging es weiter nach Grauelsbaum. Birkenweiher, Tanzplätzel und Feriendämmel waren weitere Stationen auf dem Rückweg nach Greffern. Über ein Teilstück des Polderlehrpfads Söllingen – Greffern, – hier konnten die interessierten Teilnehmer noch viel wissenswertes über den neugeschaffenen Rheinpolder erfahren – , erreichte man schließlich wieder den Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung. Beim traditionellen Abschluss in einer Sasbacher Gaststätte lies man schließlich den interessanten Wandertag ausklingen.