Der Baumwipfelpfad als besonderes Erlebnis

31. Oktober 2004

22 Erwachsene und 7 Jugendliche vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach erkundeten am vergangenen Sonntag das Biosphärenhaus in Fischbach in der Pfalz. Dort wird Lehrreiches über Natur, Umwelt, Energiegewinnung, Tierverhalten und vieles mehr erklärt. Für die Kinder war der abenteuerliche 18 m hohe Baumwipfelpfad und die Riesenrutsche ein besonderes Erlebnis. Aber auch die Erwachsenen ließen es sich nicht nehmen, über wacklige Hängebrücken und schmale Stege zu balancieren. Am Nachmittag starteten dann alle zu einer Wanderung durch den herbstlich bunten Pfälzer Mischwald. Der Weg führte zuerst nach Schönau und dann über den Wengelsbacher Hals zur 500m hochgelegenen Burgruine Blumenstein. Diese Wehrburg aus dem 14. Jahrhundert ist auf dem typisch roten Sandstein dieser Gegend errichtet worden und ist noch so gut erhalten, dass sich die früheren Funktionen gut erahnen lassen. Dann ging es zurück nach Fischbach, und noch vor Einbruch der Dunkelheit wurde die Heimreise durchs Elsaß angetreten.