Orchideenwanderung am Kaiserstuhl

16. Mai 2004

Von Riegel aus wanderte der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach zusammen mit der Ortsgruppe Riegel über die Höhen des Kaiserstuhls. Nachdem man die Ortschaft verlassen hatte, ging es unter der Führung von Sieglinde und Andreas Schrempp zuerst durch einen für den Kaiserstuhl typischen Lösshohlweg und anschließend durch die weitläufigen Rebberge hinauf zum Grillplatz an der Bahlinger Hütte. Nach einer kurzen Trinkpause begann der Aufstieg hinauf zur Schelinger Höhe. Dort verzehrte man gemütlich das mitgebrachte Rucksackvesper.
Dann stieß Dr. Thomas Coch vom Naturzentrum Kaiserstuhl in Ihringen zu der Wandergruppe. Unter seiner Führung wandert man nun weiter in Richtung Schelingen.
Bedingt durch das warme und trockene Klima lebt auf dem Kaiserstuhl eine submediterrane Pflanzengesellschaft, die für Deutschland einmalig ist. Auch die Tierwelt nimmt hier eine Sonderstellung ein. So erklärte und zeigte Dr. Coch der interessierten Wandergruppe unterwegs vieles von Orchideen und Schmetterlingen, Trockenrasen und Forstwirtschaft, Beweidung, Naturschutz und der geologischen Beschaffenheit des Vulkangebirges Kaiserstuhl. Viel zu früh erreichte man wieder die Bahlinger Hütte, wo sich der Biologe verabschiedete. Nun ging es auf sonnigen Winzerwegen wieder dem Ausgangspunkt Riegel entgegen, ehe der herrliche Wandertag mit einem gemütlichen Beisammensein der beiden Schwarzwaldvereinsgruppen in einem Riegeler Gasthaus ausklang.
Gisela Höss, die Vorsitzende des Sasbacher Schwarzwaldvereins bedankte sich zum Abschluss beim Ehepaar Schrempp für die vorzügliche Organisation der Wanderung