Auf alten Wegen

2004

Eine Halbtags- und eine Ganztagswanderung bei Oberschopfheim standen kürzlich auf dem Programm des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Die Ganztagswanderer fuhren zuerst nach Diersburg und besuchten das dortige Bienenmuseum, in dem die Badische Imkerei in Vergangenheit und Gegenwart dargestellt ist. Hier gab es viel Interessantes und Aufschlussreiches zu besichtigen und zu bewundern. Anschließend fuhren die Teilnehmer nach Oberschopfheim, wo man beim Parkplatz in der Nähe der Lendersbachhütte zur eigentlichen Ganztagestour aufbrach. Unter der Führung von Alfons Striebel führte die Wanderung zuerst in Richtung Oberweier. Vorbei an der Vollmereiche ging es auf aussichtsreichen Wanderwegen zur Rauhörnlehütte und schließlich über die Ölbrunnenstraße zur Julius-Kaufmannhütte. Über das Geigenköpfle wandert man nun hinüber zur Gansert, einem herrlichen Aussichtspunkt über An der Gansert dem Diersburger Tal.
Die Halbtagswanderung unter der Führung von Helmut Hauser begann ebenfalls an der Lendersbachhütte. Durch frischgrünen Laubwald wanderte man vorbei an den Bildsteinfelsen zum Krokodilstein. Von dort führte der Weiterweg zur Gansert, wo man mit der anderen Wandergruppe zusammentraf. Gemeinsam ging es nun über die Ebene und den Scheibenberg, von wo sich den Wanderern nochmals eine unvergleichliche Aussicht auf die Ortschaften in der Rheinebene bis ins benachbarte Elsass und den Vogesen bot. Beim Abschluß in einer Gaststätte in Sasbach bedankte sich die Vorsitzende Gisela Höß allen Teilnehmern für die Teilnahme an der schönen Wanderung und den beiden Wanderführern für die gelungene Organisation.