Fahrradtour am Rande der Nordvogesen

29. August 2004

Trotz ungünstiger Witterung fuhren 36 Radler des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach kürzlich mit dem Bus ins Elsass. In Rohrwiller begann unter der Leitung von Rudi Rapp und Gaby Kemper die Tagestour. Über Haguenau und Schweighouse, wo ein heftiger Regenschauer zu einem unfreiwilligen Stopp führte, ging es weiter durch das Tal der Moder ins malerische Pfaffenhoffen. In Zutzendorf wurden die urigen Schinihäuser (Bild links) mit ihren typischen Holzfassaden betrachtet. Nach der Mittagspause in Obermodern klarte der Himmel auf, und man konnte bei guter Fernsicht die ehemalige Bahnstrecke nach Bouxwiller in Angriff nehmen. Ende des 13. Jahrhunderts war dieser schmucke Ort mit seinen hübschen Fachwerkhäusern mit ihren reichen Schnitzereien für lange Zeit das Verwaltungszentrum des Hanauer-Lichtenberger Landes. Hier und im folgenden Neuwiller les Saverne wurden Fotostopps eingelegt In Neuwiller wurde die monumentale Kirche St. Pierre et St. Paul, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und zwei Nordportale mit reichem Figurenschmuck, ein romanisches Taufbecken und hinter dem Chor eine Doppelkapelle aufweist, besichtigt. Dann ging es in zügiger Fahrt über Hattmatt zum Rhein-Marne-Kanal. Nach rund 65 Kilometern erwartete der Bus die Radelgruppe kurz vor Saverne. Hier wurden die Räder wieder verladen, und bei Kaffee und Kuchen klang die schöne Tour gemütlich aus.