Senioren auf Wanderfahrt im Elsass

2004

Das Elsass war kürzlich Ziel einer Wanderfahrt der Sasbacher Schwarzwaldvereinssenioren: Unter der Führung von Andreas Trautmann steuerte man per Bus zunächst das Kloster Marienthal unweit der Stadt Hagenau an. Rechtzeitig kam die Seniorenfamilie zur heiligen Messe, wobei man es sich nicht nehmen ließ, zum Ende des Gottesdienstes den Canon „Ave Maria“ von W. Kling zu singen.
Auch das Mittagessen konnte anschließend innerhalb der Klostermauern von Marienthal eingenommen werden, ehe die Weiterfahrt in Richtung Saverne gestartet wurde. Nicht die Stadt selbst, sondern die Abteikirche „Saint Pierre et Saint Paul“ in „Neuwiller-les-Saverne“ war das Ziel des Schwarzwaldvereins. Besondere Erwähnung fanden in diesem fast 1000 Jahre alten Gotteshaus die Kirchenpatrone: Während die „obere Kapelle“ dem „heiligen Sebastian“ geweiht ist, ist die Kirchenheilige der „unteren Kapelle“ die „heilige Katharina“. Beeindruckt waren die Besucher aus dem Sasbachtal auch von den prächtigen Wandteppichen im Gotteshaus, zählen diese doch zu den bedeutendsten Bildteppichen, die aus dem Mittelalter stammen, überhaupt.
Auch den weiteren Besonderheiten dieser Kirche, wie das gut 700 Jahre alte Grabdenkmal des „heiligen Adelphus“, schenkten die Besucher Beachtung, nicht zuletzt auch dem gotischen Maßwerk der Nachbildung der Arche Noah oder dem noch ein Jahrhundert älteren romanischen Taufstein dieser ehemaligen Abteikirche, deren Mauern allen Stürmen und Grenzkriegen trotzen.