Senioren des Sasbacher Schwarzwaldvereins waren ausgeflogen

2004

Am regen Vereinsleben des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach ist die Seniorenabteilung stark beteiligt – die Regel sind Wanderungen in der näheren Umgebung, wobei Kameradschaft ebenso gepflegt wird die die Geselligkeit. Mit Ausflugsfahrten wird der Seniorenalltag bereichert – so auch zu Beginn dieser Woche, als eine große Gruppe vom Lindenplatz aus per Bus zunächst Baden-Baden ansteuerte. Der langjährige ehemalige Seniorenobmann Andreas Trautmann, seit Jahren unermüdlicher Organisator von Wanderungen und Ausflügen, steuerte mit der großen Ausflugsfamilie in der „Weltstadt mit Herz“, wie sich Baden-Baden gerne nennt, die dortige Spielbank an. Nicht aus Spielsucht, sondern um am Vormittag die dortigen Räumlichkeiten unter fachkundiger Führung zu besichtigen. Als schönste Spielbank Europas, ja vielleicht der ganzen Welt wurden den Besuchern die imposanten Innenräume vorgestellt, wobei in lockerer Atmosphäre schon deutlich wurde, was sich hier Abend für Abend bis weit in die Morgenstunden „abspielt“. Als echtes Kontrastprogramm wirkte bei der Weiterfahrt das nächste Tagesziel: es ging zur Autobahnkirche Baden-Baden, wobei Andreas Trautmann auch hier für eine Führung gesorgt hatte. Und da man schon „vor Ort“ war, wurde schließlich in der nahegelegenen Autobahnrastätte auch zu Mittag gegessen.
Die längste Führung gab es allerdings beim nächsten „Etappenziel“: von der Autobahn aus ging es zur Staustufe Iffezheim, wo man sich im Verlauf zweier kurzweiliger Stunden über alles wissenswerte informieren ließ. Besonders tiefe Eindrücke hinterließ dabei nicht nur die Kraftwerksanlage, sondern der vor Jahren angelegte „Fischpaß“, der es Lachsen und anderen wandernden Fischen ermöglicht, die Höhedifferenz von über zehn Metern gefahrlos zu überwinden. Abschließend ging es in die Stabsgemeinde Sinzheim, wo in der „Weinperle“ gemütliche Einkehr gehalten wurde. Auch die Vereinsvorsitzende Gisela Höß hatte sich nicht nehmen lassen, an diesem von tollem Wetter begünstigten Erlebnis teilzunehmen: gegen Ende des herrlichen Tages nahm sie die Gelegenheit wahr, dem rührigen Organisator Andreas Trautmann für seine Mühen ein herzliches Dankeswort im Namen aller Teilnehmer auszusprechen.