Waldolympiade beim Kinderferienprogramm

Sommer 2003

Im Rahmen des zweiten Kinderferienprogrammes der Gemeinde Sasbach, hat der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach zur Waldolympiade eingeladen und konnte dazu 20 Kinder begrüßen. Vom Treffpunkt am Oberachener Waldspielplatz begann eine Rundwanderung mit verschiedenen Disziplinen. Es galt zunächst bei einem Suchspiel Gummibärchen, die an den Bäumen hingen zu finden, anschließend musste jedes Kind verschiedene Blätter von Waldbäumen sammeln, die danach gemeinsam zugeordnet wurden. Selbstverständlich gab es auch gab es auch wieder Geschicklichkeitsspiele, wie zum Beispiel der Baumstammlauf, bei dem die Kinder Ihren Gleichgewichtssinn testen konnten.
Die Wanderstrecke bis zu einem Brunnen, bei dem die nächste Spielstation war, würde rückwärts laufend zurückgelegt. Beim Brunnen angelangt, wurden der Witterung entsprechend noch zwei Spiele mit „Wasserkontakt“ angeboten. Einmal galt es, nachdem die Ferienkinder in zwei Mannschaften aufgeteilt waren, Wasser mit Hilfe von einem Schwamm über eine Distanz von 15 Metern von einem Behälter in einen anderen zu bringen, in der zweiten Spielvariante wurde das Wasser mit einem Gummihandschuh transportiert.
Nach diesen beiden kräftezehrenden Spielen war die Kinderschar und Ihre Betreuer nach kurzer Wegstrecke wieder beim Waldspielplatz angelangt. Die Urkundenverleihung und ein kleiner Imbiss rundete die vierstündige Veranstaltung ab.