Der Märzwind weht durchs Land

März 2003

Strahlende Frühlingssonne begleitete die stattliche Wanderschar des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach bei ihrer jüngsten Wanderung zwischen Oos- und Murgtal. 35 Wanderer, darunter etliche Gäste, konnte Wanderführer Helmut Hauser zu seiner Wanderung begrüssen. Beim Hotel Nachtigall in Baden-Baden wurden die Wanderschuhe geschnürt. Durch das liebliche Waldbachtal, vorbei am Walheimer Hof und urigen Heuhütten, die längst ein Wahrzeichen des Murgtals geworden sind, ging es hinunter in das Städtchen Gernsbach. Nach einer kurzen Besichtigung der historischen Altststadt mit ihrer Stadtmauer und den romantischen Fachwerkhäusern wanderte man auf dem Sagenweg murgaufwärts weiter zur legendären Klingelkapelle. An der Engelskanzel genoss man einen ersten schönen Blick über Scheuern, das Naturschutzgebiet Lautenfelsen bis hinauf zur Teufelsmühle. Auf schmalen Waldpfaden ging es zum Grafensprung, bevor man beim Schloß Eberstein eine grandiose Aussicht ins Murgtal geniessen konnte, die wohl zu den schönsten im Nordschwarzwald zählt. Hier sieht man unter anderem recht deutlich, wie kompakt Schiene, Straße und Fluss in dem engen Tal verlaufen. Auf der Westseite des Hummelberges entlang wanderte man schließlich dem Ausgangs- und Endpunkt der Wanderung am Müllenbild entgegen. Der Orkan „Lothar“ hat in die Wälder des Hummelsberges beträchtliche Schneisen gerissen, welche nun dem Wanderer herrliche Fernblicke über die Rheinebene bis zu den Vogesen und bis nach Karlsruhe ermöglichen. In einer Gaststätte im heimischen Sasbach ließ man den herrlichen Wandertag ausklingen.