Fahrradtour zur Kitterburger Mühle

2003

Hochsommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein begleitete die Teilnehmer an der Radwanderung des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach bei ihrer Fahrt durch regionale Fluren: Rudi Rapp hatte gemeinsam mit Gaby Kemper und Heinz Ruschmann eine abwechslungsreiche Strecke ausgesucht, die zunächst entlang der unteren Vorbergzone in Richtung Süden führte. Durch Ulm und Stadelhofen wurde wenig später Zusenhofen erreicht, wo unter der gut 500 Jahre alten Dorflinde ein erster Zwischenstopp eingelegt wurde. Nach der verdienten Getränkeaufnahme führte die weitere Fahrtstrecke, sogar noch ein bisschen durch leichten Rückenwind begünstigt, erst nach Appenweier und dann noch weiter südlich bis Windschläg, ehe es schließlich landeinwärts ging. Über Griesheim und Hohnhurst wurde das eigentliche Fahrtziel, die traditionsreiche „Kittersburger Mühle“, erreicht. Dort stärkte sich die Gruppe im schattigen Biergarten. Durch Willstätt führte die Strecke ins, „badische Reitermekka“, Legelshurst und von dort in den ruhigen Zinken Bolzhurst. „Achemer Gemarkung“ wurde bei Wagshurst erreicht, wenig später die benachbarte große Kreisstadt. Wieder im Lenderdorf angekommen, hatten Rudi Rapp und seine konditionsstarken Begleiter gut 80 Radwanderkilometer „in den Beinen“.