Radtour durch die Pfalz

2003

Der SWV Sasbach/Obersasbach unternahm kürzlich seine letzte Tagesradtour in diesem Jahr. 47 begeisterte Pedalritter fanden sich in aller Frühe ein, um den Klingbachtalradweg in der Südpfalz von Vorderweidenthal bis Germersheim zu befahren. Doch plötzlich einsetzender Gewitterregen veranlasste die Radführer Rudi Rapp, Heinz Ruschmann und Gaby Kemper aus Sicherheitsgründen, die Tour erst ab Silz zu beginnen.
Das Frühstück wurde noch im Bus eingenommen, dann klarte es auf, und man konnte bei herrlichem Wetter bis zum Zielort „durchziehen“.
Die idyllischen Pfälzer Weinorte, allen voran das malerische Rohrbach, begeisterten die Radler. Mittags wurde in Steinweiler am Bus gegrillt. Frisch gestärkt ging die Route über Hayna und Herxheim, vorbei an gut gefüllten Tabakschöpfen, durch die Rheinauen dem Fluss zu. Dort wurde das ganze Ausmaß der langen Trockenzeit sichtbar: Sandbänke und Badebuchten im Rhein.
Nach 52 Kilometer erreichte die Gruppe voller Eindrücke und bei bester Stimmung Germersheim, wo es am Bus Kaffee und Kuchen gab und die Räder für die Heimfahrt verladen wurden.