Mehrtageswanderung auf dem Meraner Höhenweg

2003

Der Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach wanderte fünf Tage im Mai auf dem Meraner Höhenweg. Mit Wanderführer Wilhelm Schemel startete die zehnköpfige Schar in Katharinaberg im Schnalstal in Richtung Hochforch. Bereits am zweiten Wandertag erreichte man das 1824 Meter hoch gelegene Hochganghaus. Vom Dorf Tirol, hoch über Meran, ging es die folgenden beiden Tage über Langfall, Gfeis, Matatz nach Pfelders im Passeiertal wo die Wanderung endete. Während der täglich durchschnittlichen Wanderzeit von sieben Stunden hatten die Wanderer die ganze Palette der Bergfrühlingsblumen von Primel über Küchenschelle und Trollblume bis zum blauen Enzian vor Augen. Vorbei an alten Gehöften, die wie Schwalbennester am Hang kleben, genoss man die herrlichen Ausblicke ins Etschtal und die Fernsicht auf den Rosengarten, die Langkofel-Gruppe und den Schlern. Die Wandergruppe löste sich in Naturns auf, von da wurde die Heimfahrt angetreten.