Wanderung rund um den Schärtenkopf

2003

Eine aussichtsreiche Wanderung unter der bewährten Führung von Dieter und Marianne Weber führte eine größere Wandergruppe ins Renchtal nach Ramsbach.
Gleich zu Beginn war ein kräftiger Anstieg zu bewältigen, ehe die Bärenburg erreicht wurde. Hier gab es Erläuterungen über die Vergangenheit dieser historischen Stelle, welche den wenigsten Teilnehmern bekannt war. Der Weiterweg führte zum Otschenfelsen, der seiner herrlichen Aussicht wegen natürlich auch von einzelnen Teilnehmern bestiegen wurde. Anschließend ging es weiter zur geschichtlich ebenso interessanten Ruine Neuenstein. Leider ist von dieser Burganlage nicht mehr viel übriggeblieben. Von jetzt an ging es sprichwörtlich bergab und zwar in Richtung Hubacker und zum Ausgangspunkt Ramsbach zurück wo im Bierhäusle der Wandertag in geselliger Runde seinen Ausklang fand.