Auf dem Wenkweg von Gengenbach nach Schönberg

2003

Eine Wanderung im vorderen Kinzigtal war das jüngste Unternehmen des Schwarzwaldvereins Sasbach/Obersasbach. Start der Wanderung war in Hüttersbach, einem Ortsteil von Gengenbach. Unter der Führung von Helene und Alois Wilhelm wanderte man bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Wenkweg zuerst durch schattige Wälder hinauf Richtung Hochkopf. Dann ging es in stetigem auf und ab weiter über die Höhen zwischen dem Kinzigtal und dem Nordrachtal. Immer wieder hatte man schöne Ausblicke hinunter ins vordere Kinzigtal oder nach Nordrach bis zum Brandenkopf. Nach einer Vesperpause am Herzbachsattel stiegen die Wanderer hinunter Richtung Schönberg. Der zweite Teil der Wanderung führte über den aussichtsreichen Tälerweg. Wunderschöne Ausblicke übers Kinzigtal hinaus in die Rheinebene und die Kinzigtäler Schwarzwaldberge waren der Lohn für die etwas schweißtreibende Mühen. Am Paulischänzle und Bergach ging es vorbei, ehe man in Müllers Mühle in Dantersbach eine verdiente Trinkpause einlegte. Über Schwaibach und Einach erreichte man schließlich nach etwa fünfstündiger Wanderung wieder den Hüttersbach, wo auch die Schlusseinkehr gehalten wurde.