Naturkundliche Wanderung in Wagshurst

2003

Vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach wurde vor ein paar Tagen eine hoch interessante frühmorgendliche Wanderung im Gebiet des Wagshurster Maiwald von Wanderführer Konrad Burkard durchgeführt. Mitglieder und Gäste vom Schwarzwaldverein konnten bei Temperaturen von knapp über 0 Grad außerordentlich viel über die Flora und Fauna im Maiwald sowie über die geschichtlichen Hintergründe von Wagshurst und dem Maiwaldgebiet erfahren.

Nach der ca. drei stündigen natur- und heimatkundlichen Wanderung, die beim „ historischen Schollenhof“ begonnen hatte und auch dort wieder endete, war für die rund 30-köpfige Wanderschar ein zweites Frühstück im Schollenhof vorbereitet. Die jetzige Besitzerfamilie Grimmig übernahm nicht nur die Bewirtung, sondern erzählte den aufmerksamen Zuhörern über die Geschichte vom Schollenhof , der schon 1319 erstmals urkundlich erwähnt ist und informierte über den Stand der Renovierungsarbeiten. Viel Wissenswertes war auch über die integrierte Montessorischule zu erfahren. Gisela Höß, die Vorsitzende vom Schwarzwaldverein Sasbach/Obersasbach bedankte sich bei Konrad Burkard und der Familie Grimmig für die lehrreiche Wanderung und die vorzügliche Organisation an diesem informativen Sonntagmorgen.